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Der Zusammenhang zwischen den Hormonantworten von Prolaktin, Wachstumshormon und Cortisol auf den Bromocriptin-Challenge-Test und ihre Beziehung zu potentiellen Nebenwirkungen von Bromocriptin

机译:催乳素,生长激素和皮质醇对溴隐亭激发试验的激素反应之间的关系及其与溴隐亭潜在副作用的关系

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摘要

Die vorliegende Arbeit untersuchte im Rahmen einer vom Fachbereich Psychologie durchgeführten Raucher-Deprivationsstudie die Vergleichbarkeit und Aussagekraft verschiedener Hormonantworten auf einen Dopamin-Challenge-Test. Hierzu wurde in Form eines balancierten Crossover-Versuchsplanes unter Doppelblindbedingung Bromocriptin im Vergleich zu Placebo verabreicht. Die hormonellen Reaktionen von Prolaktin (PRL), Wachstumshormon (GH) und Cortisol wurden im Blut gemessen, wobei für PRL ein Abfall, für GH ein deutlicher und für Cortisol ein geringer Anstieg unter Bromocriptin erwartet wurden. Diese Hormonantworten sollten auf ihren Zusammenhang überprüft werden. Desweiteren wurden für Bromocriptin typische Nebenwirkungen mit Hilfe einer Symptomliste erfasst und sowohl auf Zusammenhänge mit der Substanz als auch mit den 3 Hormonreaktionswerten überprüft.Fragestellung:1.Werden messbare, signifikante Niveau- und Verlaufsänderungen aller drei Hormonblutspiegel durch Bromocriptin provoziert?2.Besteht ein Zusammenhang der Hormonverläufe bereits in unstimuliertem Zustand unter Placebo?3.Ist die Ansprechbarkeit auf Bromocriptin durch gleichsinnige Antworten aller drei Hormonsysteme gekennzeichnet, d. h. kommt es zu Änderungen der hormonellen Zusammenhänge unter dem dopaminergen Challenge-Test?4.Kommt es unter Bromocriptin zu einer stärkeren Häufigkeit und Intensität von typischen Nebenwirkungen als unter Placebo?5.Bestehen Zusammenhänge zwischen den erhobenen Nebenwirkungen und den Reak-tionen der 3 Hormone auf die Placebo- und auf die Verumapplikation?Hierzu wurden 36 männliche Studenten in best. zeitlichen Abstand einbestellt und erhielten entweder Placebo oder 1.25 mg Bromocriptin. Es wurde den Probanden im Abstand von 30 min über einen Zeitraum von 270 min. unter jeder Substanzbedingung Blut entnommen, um darüber die Plasmaspiegel der Hormone zu bestimmen. Ferner füllten sie zu Beginn und am Ende der Untersuchung eine Liste zu körperlichen Symptomen (MKSL) aus.Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:1.Unter der Bromocriptinbedingung im Vergleich zur Placeboreihe waren sowohl für PRL (hochsignifikant) als auch für GH (tendenziell) Niveau- und Verlaufsunterschiede nachweisbar, während diesbezüglich bei Cortisol keinerlei von Placebo verschiedene Veränderungen auftraten.2.Nachdem als so genannte Responsemaße die vom Ausgangswert bereinigten Summenmaße über 8 Messzeitpunkte gebildet waren, um die Korrelation zwischen den Hormonreaktionen berechnen zu können, stellte sich heraus, dass unter der Placebobedingung keinerlei signifikante Zusammenhänge zwischen den 3 Hormonsystemen bestanden. 3.Im Gegensatz dazu traten unter dopaminerger Challenge-Situation durchaus signifikante Korrelationen auf. So ergab sich eine deutliche, negative Korrelationen zwischen GH und Prolaktin, was der Erwartung entsprach. Cortisol korrelierte jedoch in unerwarteter Weise signifikant positiv mit Prolaktin und negativ mit GH, d.h. ein Nichtansprechen von Cortisol auf dopaminerge Stimulation, gekennzeichnet durch den einfachen zirkadianen Abfall, ging mit stärkeren Reaktionen der beiden anderen Hormonantworten einher. Es scheint also das dopaminerge System ursächlich am Zusammenhang der verschiedenen Hormonsysteme beteiligt zu sein, wobei aber dieneurochemischen Wege der Hormonstimulation offenbar nicht in gleicher Weise angestoßen werden.Ferner hat sich offenbar die Theorie von Swerdlow (1995) nicht bestätigt, die besagt, dass eine dopaminerge Stimulation zu erkennbarer Steigerung des Cortisolspiegels führe. 4.Für die Auswertung der MKSL ergab sich, dass unter Bromocriptin die Bereiche Herzklopfen, Wärme- bzw. Kältegefühl, Mundtrockenheit sowie Übelkeit/ Missempfindungen des Magens keine Steigerung von körperlichen Missempfindungen im Vergleich zu Placebo erkennenließen, so dass man davon ausgehen darf, dass mit einer Gabe von 1,25 mg Bromocriptin eine durchaus hormonell messbare, jedoch nicht unverträgliche Dosierung gewählt wurde.5.Die Korrelationen zwischen den gewählten Nebenwirkungen und den 3 Hormonsystemen zeigten unter der Placebobedingung einen signifikant negativen Zusammenhang zwischen dem Wärmegefühl und GH, der unter der Bromocriptinbedingung nicht mehr erkennbar war. Jedoch setzte sich offenbar diese negative Korrelation unter der Placebobedingung ebenfalls in der Placebo-bereinigten Bromocriptinantwort durch. Ein hochsignifikanter Zusammenhang ließ sich erkennen zwischen Cortisol und der Magenverstimmung/ Übelkeit unter der Bromocriptinbedingung. In den anderen Korrelationen zwischen den Symptomen und den Hormonen wurden keine Zusammenhänge mit den Symptomen sichtbar, so dass davon ausgegangen werden kann, dass, wenn solche Nebenwirkungen von Bromocriptin bei einigen wenigen Personen aufgetreten sein sollten, diese nicht durch die Hormonantwort verursacht wurden.
机译:本研究检查了多巴胺激发试验对不同激素反应的可比性和信息价值,这是心理学系开展的一项吸烟剥夺研究的一部分。为此目的,与安慰剂相比,溴隐亭在双盲条件下以平衡的交叉试验计划的形式给药。测定了血液中催乳素(PRL),生长激素(GH)和皮质醇的激素反应,溴隐亭的PRL降低,GH显着升高,皮质醇略有增加。应检查这些激素反应的联系。此外,借助一系列症状记录了溴隐亭的典型副作用,并检查了该物质与3种激素反应值之间的相关性研究问题:1。溴隐亭是否能引起所有三种激素血液水平和病程的明显变化?2。安慰剂在未刺激状态下的激素进程之间是否存在联系?3。对溴隐亭的反应性是否以来自所有三种激素系统的相同反应为特征? H。在多巴胺能激发试验下荷尔蒙关系会改变吗?4。溴隐亭比安慰剂有更高的频率和更高的典型副作用吗?5。副作用与3种激素对安慰剂和Verum的反应之间是否有联系?订购并接受安慰剂或1.25 mg溴隐亭。在270分钟的时间内以30分钟的间隔给受试者服用。在每种物质条件下抽取血液以确定激素的血浆水平。他们还在考试的开始和结束时填写了身体症状(FMD)列表,结果如下:1。与安慰剂系列相比,在溴隐亭条件下,可检测到PRL(高度显着)和GH(倾向于)的水平和病程差异,而皮质醇在这方面与安慰剂没有变化2。在进行了所谓的反应措施之后,为了能够计算激素反应之间的相关性,在8个测量时间内形成了从初始值调整后的总测量值,发现在安慰剂条件下3种激素系统之间没有显着联系。 3.相反,在多巴胺能激发的情况下确实存在显着的相关性。这导致生长激素和催乳素之间存在明显的负相关,这与预期相符。然而,皮质醇出乎意料地与催乳素显着正相关,而与GH负相关,即皮质醇对多巴胺能刺激的无反应(以简单的昼夜节律下降为特征)与其他两种激素反应的较强反应有关。尽管激素刺激的神经化学途径似乎不是以相同的方式引发的,但多巴胺能系统似乎是因果关系参与了不同激素系统之间的联系,Swerdlow(1995)的理论也没有证实多巴胺能系统刺激导致皮质醇水平显着增加。 4.对于FMDL的评估,发现与溴隐亭相比,安慰剂组与安慰剂组相比,心areas,冷热,口腔干燥和胃部恶心/胃部的感觉没有显示出物理上的感觉增加。选择剂量为1.25 mg溴隐亭作为激素可测量但并非不相容的剂量5。所选副作用与3种激素系统之间的相关性表明,在安慰剂条件下,温暖感和GH之间存在显着的负相关关系,而在溴隐亭条件下,这种关系不再可识别。然而,在安慰剂条件下,这种负相关性显然也存在于安慰剂调整的溴隐亭反应中。在溴隐亭条件下,皮质醇与胃部不适/恶心之间存在高度相关的关系。在症状与激素之间的其他相关性中,与症状无明显联系,因此可以假设,如果溴隐亭的这种副作用在少数人中发生,则不是由激素反应引起的。

著录项

  • 作者

    Brüggenolte Christian;

  • 作者单位
  • 年度 2006
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  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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