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Vergleich von zwei Vasektomiemethoden in Bezug auf den Erfolg einer anschließenden mikrochirurgischen Refertilisierung, untersucht am Tiermodell des New-Zealand-White-Rabbit

机译:在新西兰白兔动物模型上比较了两种输精管结扎术在随后的显微外科手术成功化方面的比较

摘要

Die freiwillige Sterilisation des Mannes mittels Vasektomie zur Schwangerschaftsverhütung stellt heute eine weit verbreitete Methode dar. ImBedarfsfall besteht die Möglichkeit, durch Reanastomose der durchtrennten Samenleiter den Versuch einer Refertilisierung zu unternehmen.Zeugungsfähigkeit tritt nach Vasovasostomie in Abhängigkeit von der Dauer des Vasektomieintervalls, der Erfahrung des Operateurs sowie demAuftrten von morphologischen, histologischen und immunologischen Veränderungen am Reproduktionstrakt mit variabler Wahrscheinlichkeit imBereich von etwa 50 % bis über 70 % wieder ein. Dabei scheinen die verschiedenen Veränderungen am Reproduktionstrakt zu einem großen Teil von der intraluminalen Druckerhöhung in Hoden,Nebenhoden und obstruiertem Samenleiterende bei fortgesetzter Spermiogenese auszugehen. Beobachtungen am Menschen und Untersuchungenan Tiermodellen ergaben Hinweise darauf, daß die Vermeidung intraluminaler Druckerhöhungen durch Bildung von Spermagranulomen dieHäufigkeit von Veränderungen reduziert und mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden ist. In der vorliegenden Arbeit sollte die Frage geklärt werden, ob die open-end Vasektomie mit Nichtverschluß des hodennahen Samenleiterendes einesuffiziente Form der nicht obstruktiven Vasektomie darstellen kann, und ob dies zu einer meßbaren Verbesserung der Schwangerschaftsrate nachVasovasostomie führt. Dazu wurden 20 männliche Kaninchen mittels open-end Vasektomie und 20 weitere mittels Ligatur und Fulguration beider Samenleiterendensterilisiert. Alle Tiere waren nachgewiesen fertil. Der Vasektomieerfolg wurde per Spermiogramm überprüft. Sechs Monate später fand einemikrochirurgische Vasovasostomie statt. Durchgängigkeitsrate und Trächtigkeitsrate wurden durch Spermiogrammkontrolle und Anpaarung anfertile Häsinnen bestimmt. Gemittelt über beide Gruppen ergaben sich der allgemeinen Literatur entsprechende Werte für Durchgängigkeitsrate (72,2 %) und Trächtigkeitsrate(39,5 %). Ein signifikanter Unterschied zwischen den Vasektomiemethoden im Hinblick auf die Erfolgsaussichten bei nachfolgenderVasovasostomie fand sich nicht. Ausschlaggebend für dieses negative Ergebnis ist möglicherweise die Tatsache, daß es in dem von unsdurchgeführten Modell auch bei open-end Vasektomie genauso häufig zu einer Stauung des hodennahen Samenleiterendes kam wie beiobstruktiver Vasektomie.
机译:如今,通过输精管结扎术对男性进行自愿绝育以防止怀孕是一种广泛使用的方法,必要时可以通过再次切断精子管再吻合术进行输卵管输卵管吻合术,其能力取决于输精管结扎术的间隔时间和外科医生的经验。在生殖道中发生形态学,组织学和免疫学变化的可能性在大约50%到70%以上的范围内。生殖道的各种变化似乎主要是由于睾丸内腔内压力增加,附睾和精子管末端受阻,并持续有精子发生。对人类的观察和对动物模型的研究表明,避免因形成精子肉芽肿而增加管腔内压力会减少改变的频率,并与更高的妊娠率有关。本研究的目的是弄清开放式输精管结扎术在睾丸附近不阻塞输精管末端是否可以作为非阻塞性输精管结扎术的不足形式,以及是否可以在输精管吻合术后显着提高妊娠率。为此目的,通过开放式输精管结扎术对20只雄性兔子进行消毒,并通过结扎和引渡两个精索导管末端对另20只雄性兔子进行消毒。事实证明,所有动物都是可育的。输精管切除术是否成功使用了一张精子检查图。六个月后进行了显微外科手术。通过精子检查和不育兔的交配确定通畅率和妊娠率。两组均值,一般文献显示通畅率(72.2%)和妊娠率(39.5%)的值。输精管结扎方法之间的输精管结扎方法之间没有显着差异。导致这种负面结果的决定性因素可能是这样的事实,即在我们进行的模型中,即使采用开放式输精管切除术,靠近睾丸的睾丸末端的充血也与阻塞性输精管切除术一样普遍。

著录项

  • 作者

    Hecht Matthias;

  • 作者单位
  • 年度 2000
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  • 正文语种 ger
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