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Computergestützte Dokumentation in einer Operativen Tagesklinik mit einem Anästhesie-Informations-Management-System : Datenerfassung und Analyse zur Evaluierung von Prädiktoren und Einflussfaktoren für die Dauer des postoperativen Aufenthaltes tageschirurgischer Patienten

机译:带有麻醉信息管理系统的手术日间诊所的计算机辅助文件:数据采集和分析,以评估日间手术患者术后住院时间的预测因素和影响因素

摘要

Die Installation des Systems erfolgte durch Einbindung von acht Bettplatz-Computern und zwei weiteren Clients über das Intranet in das bestehende AIMS. Vom 01. Januar 1997 bis zum 30. Juni 1999 wurde der komplette Aufenthalt tageschirurgischer und stationärer (PACU-Patienten (Post Anesthesia Care Unit)) Patienten mit dem AIMS NarkoData Version 4 (IMESO GmbH, Hüttenberg) erfasst und in einer relationalen Datenbank gespeichert. Dieses System erfasst sämtliche für den Narkoseverlauf und tagesstationären Aufenthalt relevanten Informationen, u.a. Eingriff, Diagnose, Medikamentenapplikationen, Vitaldaten, Überwachungszeiten, Befunde sowie den Kerndatensatz der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI). Mit Methoden der univariaten Analyse wurden patientenspezifische, anästhesiologische und operative Variablen auf einen signifikanten Zusammenhang mit einer verlängerten postoperativen Aufenthaltsdauer und/oder einer erhöhten Inzidenz ungeplant stationärer Aufnahmen untersucht. Zudem wurden die Krankenakten ungeplant stationär aufgenommener Patienten begutachtet.Die Datensätze von 3.152 tagesstationären Patienten wurden mit dem AIMS erfasst. Die häufigsten tageschirurgischen Eingriffe waren diagnostische Arthroskopie (n = 923; 31,2 %), Entfernung von Osteosynthesematerial (n = 410; 13,8 %) und die Zirkumzision (n = 250; 8,4 %). Von anästhesiologischer Seite kamen zumeist die Inhalationsnarkose (n = 1.218; 38,6 %) und die IVA (n = 938; 29,9 %) zum Einsatz. Eine Regionalanästhesie wurde in 22,6 % der Fälle (n = 713) durchgeführt. Die durchschnittliche postoperative Überwachungszeit betrug 289,2 ± 140,1 Minuten. 13,2 % der tagesstationären Patienten wurden weniger als drei Stunden, 55,3 % drei bis sechs Stunden und 26,2 % mehr als sechs Stunden postoperativ überwacht. 169 Patienten (5,4 %) wurden ungeplant stationär aufgenommen. Erniedrigte intraoperative Hämoglobinwerte und erhöhter Blutverlust waren die besten Prädiktoren für einen verlängerten postoperativen Aufenthalt und eine ungeplant stationäre Aufnahme. Andere signifikante Faktoren waren Alter, Operationsdauer, unterschiedliche Anästhesieverfahren, intraoperative Gabe von Opioiden und nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien. Für organisatorische Faktoren (Aufnahmezeitpunkt, präoperative Wartezeit) konnte ebenfalls ein Zusammenhang nachgewiesen werden.Das beschriebene AIMS ist geeignet, den gesamten Behandlungsprozess eines Patienten in einer operativen Tagesklinik zu dokumentieren. Die Analyse der elektronischen Protokolle ergab eine vergleichsweise hohe Rate an ungeplanten stationären Aufnahmen. Ursachen für eine verlängerte postoperative Aufenthaltsdauer von Patienten der Operativen Tagesklinik des Universitätsklinikums Giessen, einschließlich der ungeplanten stationären Aufnahme, waren unterschiedlicher Genese. Neben Gründen, die den Patienten, die Anästhesie und die Organisation der Tagesklinik betrafen, spielten operative Gründe eine entscheidende Rolle. Ob das Wissen über die Gründe und Ursachen zu einer Senkung der unplanmäßigen stationären Aufnahmen führt, bleibt zu prüfen.
机译:通过在Intranet上将八台床头计算机和另外两个客户端集成到现有AIMS中来安装该系统。从1997年1月1日到1999年6月30日,AIMS NarkoData第4版(IMESO GmbH,Hüttenberg)记录了日间手术和住院病人(PACU患者(麻醉后护理病房))的整个住院时间,并将其保存在关系数据库中。该系统记录与麻醉过程和住院日有关的所有信息,包括德国麻醉学和重症监护医学会(DGAI)的干预,诊断,药物应用,重要数据,监测时间,发现和核心数据集。使用单变量分析方法,检查患者特定的,麻醉学和手术变量是否与术后延长住院时间和/或计划外住院患者的发生率增加显着相关。此外,还检查了计划外住院患者的病历,并通过AIMS记录了3,152名住院患者的数据记录。最常见的日间手术程序是诊断性关节镜检查(n = 923; 31.2%),去除骨合成材料(n = 410; 13.8%)和包皮环切术(n = 250; 8.4%)。在麻醉方面,大部分使用了吸入麻醉(n = 1,218; 38.6%)和IVA(n = 938; 29.9%)。 22.6%的病例进行了区域麻醉(n = 713)。术后平均监测时间为289.2±140.1分钟。术后不到3小时监测了13.2%的住院病人,术后3至6个小时监测了55.3%的住院病人,超过6个小时则监测了26.2%的病人。 169例患者(5.4%)计划外住院。术中血红蛋白水平降低和失血增加是术后长期住院和计划外住院的最佳预测指标。其他重要因素包括年龄,手术时间,麻醉方法不同,术中使用阿片类药物和非去极化肌松药。还可以证明组织因素(入院时间,术前等待时间)之间的联系。所述的AIMS适用于记录手术日间诊所患者的整个治疗过程。对电子协议的分析表明,计划外住院的发生率相对较高。吉森大学医院手术日诊所患者术后住院时间延长的原因,包括计划外的住院患者,都有不同的原因。除了与患者,麻醉和日间诊所的组织有关的原因外,手术原因也起着决定性的作用。是否知道原因和原因是否会导致计划外住院人数的减少还有待观察。

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