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Zonenspezifische Ergebnisse nach matrixgekoppelter autologer Chondrozytenimplantation bei isolierten Knorpelschäden am Kniegelenk: MRT-Ergebnisse nach 1 und 2 Jahren

机译:基质偶联自体软骨细胞植入后膝关节孤立性软骨损伤的区域特异性结果:1年和2年后的MRI结果

摘要

Bei stark limitierter Selbstheilungsfähigkeit von hyalinem Knorpel stehen mehrere Therapieverfahren zur Verfügung, um Knorpeldefekte zu behandeln und einer möglichen Arthrose präventiv zu begegnen. Als Weiterentwicklung der Tissue-Engineering-Verfahren konnte als eine weitere Therapieoption die matrixgekoppelte autologe Chondrozytenimplantation (MACI) in der Absicht etabliert werden, körpereigene Chondrozyten in vitro auf einer Kollagenmatrix zu kultivieren und anschließend in einen isolierten Knorpeldefekt zu transplantieren. Im Rahmen dieser kontrollierten retrospektiven Studie sollte geklärt werden, ob im zeitlichen Verlauf nach der Operation radiologisch eine Defektauffüllung durch das Transplantat zu erkennen war und ob dieses MR-morphologisch dem gesunden Umgebungsknorpel entsprach. Dabei sollte auch untersucht werden, ob zonenspezifische Unterschiede zwischen den Femurkondylen und dem patellotrochlearen Kompartiment bestanden. Außerdem wurde geprüft, ob eine Korrelation zwischen radiologischen und klinischen Ergebnissen bestand. Im Zeitraum zwischen Oktober 2004 und März 2008 wurden 43 Patienten mit isolierten Knorpeldefekten dritten und vierten Grades nach Outerbridge am Kniegelenk mit MACI behandelt. Bei 40 Patienten konnten Daten aus bis zu zwei Jahren postoperativ erhoben und somit in dieser Studie berücksichtigt werden. Die MRT-Daten wurden dabei drei, sechs, zwölf und 24 Monate postoperativ ermittelt und jeweils mit dem Lysholm-Score als subjektivem Funktionsscore korreliert. Im zeitlichen Verlauf konnte so eine signifikante Dickenzunahme des Transplantats gefunden werden. Wir fanden zudem im Verlauf bis 24 Monate postoperativ eine Annäherung des Signalunterschiedes vom Regenerat zum gesunden Umgebungsknorpel. Allerdings stellte sich nie eine komplette Signalangleichung dar, so dass wir davon ausgehen konnten, dass sich durch MACI unter MR-morphologischen Gesichtspunkten allenfalls hyalinartiges Gewebe gebildet hatte. Wir konnten in unserer Studie nahezu keinen Zusammenhang zwischen MRT-Ergebnissen und Patientenalter finden (Ausnahme: Homogenität in der fettsupprimierten 3D-Gradientenechosequenz nach 24 Monaten). Auch zwischen MRT-Ergebnissen und BMI bestand außer einer Korrelation zwischen Homogenität und BMI nach 24 Monaten in der 3D-Akquisition kaum ein statistisch signifikanter Zusammenhang. Weitere Merkmale wie Knochenmarksödem, Knochenwachstum sowie Lückenbildung zwischen Transplantat und gesundem Knorpel hatten ebenfalls keinen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Insgesamt konnten wir eine Korrelation zwischen MRT-Ergebnissen und Lysholm-Score ausschließen; eine Zonenspezifität ließ sich ebenfalls nicht erkennen. Wir empfehlen daher, zur postoperativen Verlaufskontrolle nach knorpelreparativen Verfahren sowohl subjektiv-klinische Parameter als auch objektive Merkmale zu erfassen.Die MACI stellt eine gute Methode zur operativen Therapie isolierter höher- und hochgradiger Knorpeldefekte (Outerbridge 3° bis 4°) bei richtiger Indikationsstellung unabhängig von Defektlokalisation, Alter und BMI am Kniegelenk mit guten MR-morphologischen Ergebnissen bis zu zwei Jahren nach der OP dar. Der MRT kommt eine wichtige Rolle im Rahmen der Erhebung objektiver Resultate zu. Zur Aussagekraft der objektiven Langzeiterfolge müssen allerdings weitere randomisierte Untersuchungen mit größerem Studienkollektiv durchgeführt werden. Dabei sollte zur Beurteilung der Gewebequalität durchaus auch auf neuere bildgebende Untersuchungstechniken wie dGEMRIC, DWI und T2-Mapping zurückgegriffen sowie einheitlichere Klassifikationssysteme herangezogen werden.
机译:如果透明软骨自愈的能力非常有限,则有几种治疗方法可用于治疗软骨缺损并预防可能的关节病。作为组织工程过程的进一步发展,建立了基质偶联自体软骨细胞植入(MACI)作为进一步的治疗选择,目的是在胶原蛋白基质上体外培养人体自身的软骨细胞,然后将其移植到孤立的软骨缺损中。在这项受控回顾性研究的范围内,需要澄清的是,手术后一段时间内是否可以在放射学上充满移植物,并且MR的形态学是否与健康的周围软骨相对应。还应检查股骨dy和tro小脑室之间是否存在特定区域的差异。还检查了放射学和临床结果之间是否存在关联。在2004年10月至2008年3月之间,对43例膝关节外桥术后三,四度孤立的软骨缺损患者进行了MACI治疗。在40例患者中,可以收集术后两年内的数据,因此在本研究中予以考虑。术后3、6、12和24个月确定MRI数据,每个数据与作为主观功能评分的Lysholm评分相关。这样,发现移植物的厚度显着增加。我们还发现,在术后长达24个月的过程中,从再生到健康的周围软骨的信号差近似。但是,从来没有一个完整的信号调整,因此我们可以假设从MRI形态学方面来看,至多透明质酸样组织是通过MACI形成的。在我们的研究中,我们发现MRI结果与患者年龄之间几乎没有联系(例外:24个月后,脂肪抑制的3D梯度回波序列具有同质性)。除了3D采集24个月后同质性和BMI之间的相关性外,MRI结果与BMI之间几乎没有统计学上的显着联系。其他特征,如骨髓水肿,骨骼生长以及移植物与健康软骨之间的缝隙形成也对临床结果没有影响。总体而言,我们能够排除MRI结果与Lysholm评分之间的相关性。区域特异性也不明显。因此,我们建议同时记录主观临床参数和客观特征,以进行软骨修复手术后的术后随访.MACI是独立和正确的适应症,用于独立治疗更高和更高等级的软骨缺损(外桥3°至4°)的一种好方法术后两年内,膝关节的缺陷定位,年龄和BMI均具有良好的MR形态学结果,MRI在收集客观结果中起着重要的作用。但是,为了使长期的客观结果有意义,必须与更大的研究组进行进一步的随机检查。为了评估组织质量,还应使用新的成像成像技术,例如dGEMRIC,DWI和T2映射,并且应使用更统一的分类系统。

著录项

  • 作者

    Bender Fabienne;

  • 作者单位
  • 年度 2015
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类
  • 入库时间 2022-08-20 20:29:21

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