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Ergebnisse eines alloarthroplastischen Gelenkersatzes mit einer bonitbeschichteten bikondylären Knie-Endoprothese

机译:涂有牛膝涂层的双knee膝关节假体置换同种异体关节的结果

摘要

Von Februar 2009 bis April 2010 fand im Rahmen einer mittelfristigen, retrospektiven Studie eine Nachuntersuchung der bikondylären, nicht geführten CPR-Knietotalendoprothese im Mediclin Waldkrankenhaus Bad Düben statt. Die Mehrzahl der 84 Patienten, entsprechen 106 Kniegelenken, bekamen ihren endoprothetischen Oberflächenersatz 2000-2003 implantiert. Der postoperative Zeitraum ist im Mittel 7,36 Jahre. Einer klinischen Untersuchung unterzogen sich 44 Patienten (56 KG), 40 (50 KG) beantworteten ausschließlich Fragebögen und von 41 Patienten (53 KG) standen Röntgenbilder zur Auswertung zur Verfügung. Das durchschnittliche Alter lag bei 67 Jahren. Wichtige Grundlage bildeten der KSS, ein objektiv-subjektiver Fragebogen, und die subjektiven Fragebögen, WOMAC, KOOS und SF-36, u.a. für die Korrelationen. Zu den objektiven Ergebnissen zählen der BMI und die Auswertung der Röntgenbilder. Anhand festgelegter Messpunkte wurden Femur-, Tibiateil-, Femurbeuge-, Tibiawinkel und die mechanische Achse bestimmt, sowie das Knochen-Implantat-Interface nach Aufhellungssäumen untersucht. In allen Fällen lag ein achsgerechter, stabiler Endoprothesensitz und kein röntgenologischer Varus vor. Der BMI wurde präoperativ und zur Nachuntersuchung erhoben, der sich im Mittel nicht veränderte. 44,6% konnten ihren BMI senken (statistisch mehr Frauen), bei 36,6% der Patienten nahm der BMI zu. Ein hoher BMI (Übergewicht oder Adipositas) erschwerten die Bewältigung alltäglicher Aufgaben, nicht zuletzt wegen bestehender Schmerzen und den Gebrauch von Gehhilfen. Die Unfähigkeit zu sportlichen Aktivitäten beeinflusste die Möglichkeit der Gewichtsabnahme zusätzlich.Im Vergleich führte die posterior stabilisierende Endoprothese (11 KG) zur Kreuzbanderhaltenden (92 KG) zu mehr Schmerzen und Problemen bei alltäglichen Aufgaben und negativen Beeinflussung der Lebensqualität. Des Weiteren wurden primäre (81 KG)und sekundäre (22 KG) Gonarthrosen gegenübergestellt. Bei sekundären Gonarthrosen zeigten sich mehr Schmerzen im Vergleich zu primären Gonarthrosen. Eine vorausgegangene TKKO beeinflusste Schmerzen, Streckdefizit und Gehleistung negativ, im Gegensatz zu denen die nie eine Umstellungsosteotomie hatten. Eine hohe Zufriedenheit ergab sich bei wenig Schmerzen, fehlendem Streckdefizit, guter Beugefähigkeit und psychischer Gesundheit. Insgesamt wurde von 74,5% der operierten Patienten der postoperative Gesundheitszustand als viel bis etwas verbessert eingestuft.
机译:从2009年2月至2010年4月,进行了一项中期回顾性研究,以检查Mediclin Waldkrankenhaus BadDüben的双con非引导性CPR全膝关节置换术。 84名患者中的大多数(对应于106个膝关节)在2000-2003年接受了假体表面置换。术后平均为7。36年。仅对44例患者(56 KG),40例患者(50 KG)回答的问卷进行了临床检查,并且41例患者(53 KG)的X射线可供评估。平均年龄为67岁。一个重要的基础是KSS,客观主观问卷和主观问卷WOMAC,KOOS和SF-36等。相关性。客观结果包括BMI和X射线图像评估。根据定义的测量点,确定股骨,胫骨部分,股骨弯曲,胫骨角度和机械轴,并检查骨-植入物界面是否变白。在所有情况下,都有一个轴导向的,稳定的内置假体座,没有放射内翻。术前和随访时收集BMI,但平均没有变化。 44.6%的人能够降低其BMI(据统计,更多的女性),而36.6%的患者增加了其BMI。较高的BMI(超重或肥胖)使其难以应付日常任务,尤其是因为存在疼痛和使用助行器。无法参加体育活动也影响了减肥的可能性;相比之下,与十字韧带(92 KG)相比,后稳定内假体(11 KG)导致更多的疼痛和问题,并且对生活质量产生负面影响。此外,比较了原发性(81 KG)和继发性(22 KG)淋病。与原发性角膜病相比,继发性角膜病显示更多疼痛。与从未进行过截骨术的人不同,以前的TKKO对疼痛,拉伸不足和步行行为产生了不利影响。疼痛程度高,缺乏伸展不足,弯曲能力和心理健康水平高,他们的满意度很高。总体而言,有74.5%的手术患者认为术后的健康状况略有改善。

著录项

  • 作者

    Mylek Madlen;

  • 作者单位
  • 年度 2016
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  • 正文语种 ger
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