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Klinische und strukturelle/magnetresonanztomographische Ergebnisse nach arthroskopischer Revisionsoperation zur Restabilisierung der Schulter nach arthroskopischer Primärstabilisierung

机译:关节镜翻修手术修复原发性关节镜后恢复肩膀的临床和结构/磁共振成像结果

摘要

Die Rezidivinstabilität der Schulter nach primärem Bankart-Repair liegt bei 5-15%. Der arthroskopische Revisions-Bankart-Repair wird als operatives Standardverfahren beschrieben. Nur wenige Studien beschreiben im klinischem Outcome gezielt die arthroskopische Revisionsstabilisierung der Schulter nach vorangegangener arthroskopischer Primärstabilisierung. Eine quantitative Untersuchung der Labrumrekonstruktion nach arthroskopischer Revisionsstabilisierung ist bisher noch nicht untersucht. Insgesamt 23 Patienten nach arthroskopischem Revisions-Bankart-Repair (G1) und 23 Patienten nach primär arthroskopischem Bankart-Repair (G2) unterzogen sich einer standardisierten klinischen und magnetresonanztomographischen Untersuchung. Der Labrumslope, der Labrum-Glenoid-Höhenindex, der glenoidale (GAA) und labrale Gelenkwinkel (LAA) sowie die Labrummorphologie, klassifiziert nach Randelli wurden separat für anterior und inferior bestimmt und verglichen mit einer radiologischen Kontrollgruppe (G3) von 23 Probanden ohne Verletzung des Kapsel-Labrum-Ligament-Komplexes. Die klinisch-radiologische Untersuchung von G1+2 erfolgte mit einheitlichen Scoresystemen. Mit einem durchschnittlichen Alter von 31.8 Jahren zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung und 30.1 Monaten postoperativ zeigten beide Gruppen im Vergleich zur radiologischen Kontrollgruppe eine adäquate Rekonstruktion des Kapsel-Labrum-Ligament-Komplexes. Der glenoidale Artikulationswinkel zeigte anterior signifikant reduzierte Winkelgrade von G1 im Vergleich zu G3 ohne Unterschiede in der inferioren Messung. Der anteriore Labrumslope sowie der Höhenindex zeigten für G1 leicht signifikant niedrigere Werte gegenüber G2 und G3. Der inferiore Labrumbereich von G1 erzielte keine signifikanten Unterschiede zu G2 oder G3. Die morphologische Untersuchung des Labrums zeigte signifikante Unterschiede innerhalb der drei Gruppen. Die klinische Untersuchung ergab gute bis sehr gute Ergebnisse für G1, aber signifikant reduziert zur Gruppe 2. Es zeigte sich ein signifikantes Außenrotationsdefizit in der Gruppe der Revisionsstabilisierung im Vergleicht zur Primärstabilisierung. Die Studie zeigt, dass in der quantitativen MRT-Untersuchung eine adäquate Rekonstruktion des Kapsel-Labrum-Komplexes und deren Gelenkkongruenz möglich ist. Die arthroskopische Revisionsstabilisierung der Schulter ermöglicht ein gutes klinisches Ergebniss, jedoch reduziert zu den Ergebnissen nach arthroskopischer Primärstabilisierung.
机译:初次bankart修复后肩膀的复发不稳定性为5-15%。关节镜翻修bankart修复被描述为标准的外科手术。只有少数研究具体描述了先前的关节镜主要稳定后在临床结局中肩膀的关节镜翻修稳定。尚未对关节镜翻修稳定后的阴唇重建进行定量研究。共有23例经关节镜翻修bankart修复(G1)和23例经初次关节镜翻修bankart(G2)的患者接受了标准化的临床和磁共振成像检查。根据Randelli的不同,分别确定了前斜角和下斜角的唇坡度,唇盂-盂高度指数,盂盂(GAA)和唇关节角(LAA)以及唇形形态,并与23例未受损伤的放射线对照组(G3)进行了比较胶囊-乳香-配体复合物。使用统一评分系统对G1 + 2进行临床放射学检查。两组的平均年龄为31.8岁,接受MRI检查时和术后30.1个月,与放射线对照组相比,两组均显示了囊-乳囊-韧带复合物的适当重建。与G3相比,盂盂关节角度显示G1的角度明显降低,而下位测量没有差异。与G2和G3相比,G1的前唇斜率和高度指数显着降低。 G1的下唇面积与G2或G3没有显着差异。唇的形态学检查显示三组之间存在显着差异。临床检查显示,G1的结果良好到非常好,但显着降低至第2组。与主要稳定相比,修订稳定组中存在明显的外旋缺损。研究表明,在定量MRI检查中可以对囊-唇复合物进行充分的重建,并实现关节的一致性。肩膀的关节镜翻修稳定能够获得良好的临床效果,但降低到关节镜一次稳定后的结果。

著录项

  • 作者

    Buckup Johannes;

  • 作者单位
  • 年度 2015
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  • 正文语种 ger
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