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Fentanyl oder S-Ketamin als Analgetikum bei intubierten und beatmeten Patienten auf der Intensivstation : Einfluss auf die Magen-Darm-Motilität, Sedierungsqualität und Kosten ; eine prospektive, kontrollierte, randomisierte Studie

机译:重症监护病房的插管和通气患者使用芬太尼或S-氯胺酮作为镇痛药:对胃肠动力,镇静质量和费用的影响;前瞻性,对照,随机试验

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摘要

Bei schwerkranken Intensivpatienten treten durch die notwendige Analgosedierung häufig Nebenwirkungen auf. Zur Toleranz der Beatmung und Analgesie bei pflegerischen und therapeutischen Interventionen stehen verschiedene Analgetika zur Verfügung. Das klassische Analgetikum Fentanyl hat als Opioid die Nebenwirkung der negativen Beeinflussung des Magen-Darm-Traktes mit Obstipationen bis hin zur schweren Ausprägung eines Ileus. Dies wiederum beeinflusst über verschiedene pathophysiologische Prozesse das Outcome der Intensivpatienten negativ. Über die Parese des gastrointestinalen Organs kann es unter anderem zur Erhöhung des intraabdominellen Druckes kommen. Ketanest-S® beeinflusst nicht die Magen-Darm-Motilität, aber es stehen kaum vergleichende Untersuchungen unter Langzeitsedierung bei dem gemischten Kollektiv einer operativen Intensivstation zur Verfügung.In dieser Studie sollte der Vergleich dieser beiden Analgetika insbesondere hinsichtlich der Beeinflussung der Magen-Darm-Motilität untersucht werden. Dazu wurden der intraabdominelle Druck (IAP), die abgeführte Stuhlmenge, die Menge an Reflux und der Bedarf an Prokinetika erfasst. Daneben wurden die Qualität der Sedierung über den Anteil an Durchgangssyndromen und der Verlauf der Sedierungstiefe mittels der Ramsay-Sedation-Skala bestimmt. Den Einfluss auf den Faktor Kosten sollten die Aufenthaltsdauer, die Beatmungsdauer und die infundierte Medikamentenmenge, gemittelt über die Untersuchungsdauer, darstellen. Die Studie wurde an 104 Patienten durchgeführt, die aufgrund eines Traumas oder einer Sepsis sediert wurden. Jeweils die Hälfte erhielt Fentanyl bzw. Ketanest-S® zur Sedierung. Der Beobachtungszeitraum variierte zwischen 1 und 28 Tagen. Die Messungen wurden bis zwei Tage nach Extubation oder Verlegung bzw. Versterben durchgeführt.Die Sterblichkeit war mit 40,8 % (Fentanyl) und 44,9 % (Ketanest-S®) ähnlich hoch. Für den Hauptfaktor Magen-Darm-Motilität gab es in allen untersuchten Parametern keine signifikanten Unterschiede. Auch nach Darstellung nur der laparotomierten Patienten zeigte sich zwischen den beiden Analgetika keine Signifikanz. Die Inzidenz an medikamentenpflichtigen Durchgangssyndromen zeigte ebenfalls keine Unterschiede. Die Beatmungs- und Weaning-Dauer stellte sich annähernd gleich lang dar. Eine Tendenz zu kürzeren Intensivaufenthalten unter Ketanest-S®-Sedierung war zu erkennen. Die einzige Signifikanz ist eine deutlich niedrigere Menge an verbrauchtem Fentanyl, das im Vergleich preiswerter ist, aber auch in kleineren Einheiten dosiert wird. Die Menge der verbrauchten Sedierung Disoprivan® ist unter beiden Sedierungsregimen ähnlich hoch.
机译:在重症重症监护患者中,必要的镇痛通常会引起副作用。在护理和治疗干预中,可以使用各种止痛药来耐受通气和止痛。作为一种阿片类药物,经典的镇痛药芬太尼具有对便秘甚至严重肠梗阻产生不利影响的胃肠道副作用。这继而通过各种病理生理过程对重症监护患者的结果产生负面影响。胃肠器官的轻瘫尤其可导致腹腔内压力升高。 Ketanest-S®不会影响肠胃蠕动,但是在重症监护病房的混合治疗中,几乎没有长期镇静的比较研究,在此研究中,应特别比较这两种镇痛药对肠胃蠕动的影响。待检查。记录腹内压(IAP),大便排出量,反流量和运动需要。此外,镇静剂的质量通过连续性综合征的比例和镇静深度的过程(使用Ramsay镇静量表)确定。对费用因素的影响应为住院时间,通气时间和所注入药物的量,在检查期间应平均。该研究针对104位因外伤或败血症镇静的患者进行。芬太尼和Ketanest-S®分别镇静。观察期为1至28天。在拔管,移位或死亡后两天进行测量,死亡率同样很高,分别为40.8%(芬太尼)和44.9%(Ketanest-S®)。在所有检查的参数中,主要因素胃肠蠕动没有显着差异。即使仅显示了接受剖腹手术的患者,在两种止痛药之间也没有意义。需要药物治疗的直通综合征的发生率也没有差异。通风和断奶的时间大致相同,使用Ketanest-S®镇静剂有可能缩短密集停留时间。唯一的意义是芬太尼的消耗量显着降低,相比之下,芬太尼更便宜,但也以较小的单位给药。在两种镇静方案下,所用的Disoprivan®镇静剂的含量同样较高。

著录项

  • 作者

    Schaumberg Susanne;

  • 作者单位
  • 年度 2013
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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