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Zytokinanalyse bei Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration und bei Patienten mit diabetischem Makulaödem unter Anti-VEGF-Therapie

机译:抗VEGF治疗的老年性黄斑变性和糖尿病性黄斑水肿患者的细胞因子分析

摘要

In der Behandlung retinaler Erkrankungen, die mit Neovaskularisationen einhergehen, haben intravitreal applizierte Anti-VEGF-Medikamente eine große Bedeutung gewonnen. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor VEGF-A ist einer der hauptsächlichen Regulatoren der Angiogenese und führt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Als VEGF-Inhibitor im okulären Bereich ist Ranibizumab, ein rekombinantes humanisiertes monoklonales Antikörperfragment, das eine hohe Affinität für alle VEGF-A-Isoformen aufweist, zugelassen. Es wird hauptsächlich bei der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) und dem diabetischen Makulaödem (DME) intravitreal verabreicht. Die AMD ist die häufigste Erblindungsursache für Menschen über 65 Jahren in den Industrienationen. Die Erkrankung tritt in der sogenannten „trockenen“ Form und in der exsudativen Form auf, die durch die Bildung neuer Gefäße (choroidale Neovaskularisationen) und der sich anschließenden Bildung von Ödemen im Bereich der Makula charakterisiert ist. Neben genetischer Prädisposition und Nikotingenuss sind die Ursachen und die genaue Pathogenese der Erkrankung noch nicht abschließend geklärt.Das DME tritt im Rahmen der diabetischen Retinopathie auf. Die diabetische Retinopathie gilt als häufigste Erblindungsursache in jungen Jahren in den Industrienationen und stellt eine Folge von Diabetes-mellitus-Erkrankungen dar. Makulaödeme können unbehandelt zur Erblindung führen.Auch wenn sich das Interesse in der Behandlung der exsudativen AMD und des DME fast ausschließlich auf VEGF konzentriert, könnten doch andere Wachstumsfaktoren und Zytokine die Erkrankungen mit beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit wurde daher untersucht, welche Zytokine vor Therapiebeginn im Kammerwasser nachgewiesen werden können, wie sich die Zytokine im Therapieverlauf verändern, und es wurde der Frage nachgegangen, ob der Therapieerfolg vom Zytokin-Milieu abhängt.Dazu wurden VEGF-Spiegel und weitere Zytokine, die inflammatorisch, angiogen oder zelladhäsiv wirken (Endostatin, fibroblast growth factor-acidic (FGF-a), placental growth factor (PlGF), platelet derived growth factor (PDGF)-AA, Thrombospondin (THBS)-2, Angiogenin, Interleukin-1-β, Interleukin-4, Interleukin-6, Interleukin-8, Interleukin-10, Interleukin-17, Tumornekrosefaktor (TNF)-
机译:在与新血管形成有关的视网膜疾病的治疗中,玻璃体内施用的抗VEGF药物已变得非常重要。血管内皮生长因子VEGF-A是血管生成的主要调节剂之一,并导致血管通透性增加。雷尼单抗是一种重组人源化单克隆抗体片段,对所有VEGF-A同种型均具有高亲和力,被批准作为眼部区域的VEGF抑制剂。玻璃体内给药主要在年龄相关性黄斑变性(AMD)和糖尿病性黄斑水肿(DME)中进行。 AMD是工业化国家中65岁以上人群失明的主要原因。该疾病以所谓的``干燥''形式和渗出形式发生,其特征在于新血管的形成(脉络膜新血管形成)和随后在黄斑区域的水肿形成。除了遗传易感性和尼古丁消耗外,该病的病因和确切发病机理尚未完全阐明,DME是在糖尿病性视网膜病的背景下发生的。糖尿病性视网膜病是工业化国家年轻时失明的最常见原因,也是糖尿病的结果,即使不治疗,黄斑水肿也会导致失明,即使对渗出性AMD和DME的治疗兴趣几乎完全基于VEGF集中,其他生长因子和细胞因子也可能影响疾病。因此,在目前的工作中,研究了在治疗开始前可在房水中检测到哪些细胞因子,在治疗过程中细胞因子如何变化,以及治疗是否成功取决于细胞因子环境(包括VEGF水平和其他细胞因子)的问题。具有炎症,血管生成或细胞粘附作用(内皮抑素,酸性成纤维细胞生长因子(FGF-a),胎盘生长因子(PlGF),血小板衍生生长因子(PDGF)-AA,血小板反应蛋白(THBS)-2,血管生成素,白介素1-β,白介素4,白介素6,白介素8,白介素10,白介素17,肿瘤坏死因子(TNF)-

著录项

  • 作者

    Viebahn Ulrike Christina;

  • 作者单位
  • 年度 2013
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  • 正文语种 ger
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