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Ergebnisse der arthroskopischen subacromialen Dekompression bei Rotatorenmanschettenläsionen und Tendinosis calcarea nach 1 bis 5 Jahren

机译:1至5年后关节镜检查肩峰下减压在肩袖损伤和钙化性腱鞘炎中的结果

摘要

In der vorliegenden Arbeit wurden 51 Patienten, bei denen eine arthroskopische subacromiale Dekompression durchgeführt wurde, in einem Zeitraum von 1-5 Jahren postoperativ nachuntersucht. Neben dem klinischen und dem sonographischen Befund wurde das subjektive und objektive Befinden anhand spezifischer Scores ermittelt (Constant und Murley Score, UCLA-Rating-Scale, modifizierter SF-36 Score).Die operative Therapie wurde gegebenenfalls durch eine Kalkdepotentfernung oder eine offene oder arthroskopische Naht der Rotatorenmanschette erweitert. Der Constant und Murley Score verbesserte sich postoperativ von 32,5 auf durchschnittlich 76,5 Punkte. Die UCLA-Rating-Scale stieg von 9,8 auf 27,8 Punkte im Durchschnitt. 78,4% der Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Auch im modifizierten SF-36 Score zeigten alle Kategorien Verbesserungen im Vergleich zu vor der Operation.Die Patienten, bei denen eine partielle oder komplette Ruptur der Rotatorenmanschette festgestellt wurde, lag mit 72 Punkten im Constant-Score und 25,8 Punkten in der UCLA-Rating-Scale leicht unter denen des Gesamtkollektives. Nur 65% der Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Lag bei den Patienten ein Kalkdepot vor, wurde ein durchschnittlicher Score nach Constant und Murley von 74,1 Punkten erreicht, in der UCLA-Rating-Scale wurden durchschnittlich 27,4 Punkte erzielt. 75% der Patienten gaben an, zufrieden mit dem Ergebnis der Operation zu sein.Ein signifikanter Unterschied wurde bezüglich der Dominanz des Armes erreicht. Während im Constant-Score nur 73,8 Punkte und in der UCLA-Rating-Scale 26,5 Punkte erreicht wurden, wenn der dominante Arm betroffen war, erzielten die Patienten, deren nicht-dominanter Arm der Erkrankte war, einen durchschnittlichen Constant-Score von 82,8 Punkten und einen UCLA-Score von 31,1 Punkten. Alle Patienten, deren nicht-dominanter Arm operiert wurde, waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Dagegen gaben nur 69,4% der Patienten, deren dominanter Arm betroffen war an, ein befriedigendes Ergebnis mit der Operation erreicht zu haben. Bei der sonographischen Untersuchung wurde bei 8 Patienten eine Ausdünnung der Rotatorenmanschette festgestellt. 11 Patienten wiesen sonographische Hinweise auf eine Partialruptur der Rotatorenmanschette auf. Bei 14 Personen im Patientenkollektiv wurde eine oberflächlich unregelmäßige Struktur der Rotatorenmanschette gefunden. Nur bei 23 der Patienten wurde bei der Sonographie eine intakte Rotatorenmanschette ohne pathologischen Befund gefunden. Allerdings konnte vom postoperativen sonographischen Befund nicht auf das Ergebnis der Operation geschlossen werden, da die Patienten mit sonographischen Nachweis einer Partialruptur der Rotatorenmanschette keinen signifikanten Unterschied in ihren Ergebnissen bezüglich des Gesamtkollektives aufwiesen. Unsere Studie zeigt, dass sowohl bei Rotatorenmanschettenläsionen, als auch bei Tendinosis Calcarea befriedigende Ergebnisse mit der arthroskopischen subacromialen Dekompression, die gegebenenfalls mit einer Kalkdepotentferung bzw. mit einer Rotatorenmanschettennaht kombiniert wird, erreicht werden können. Die Dominanz des Armes scheint Einfluss auf das Ergebnis der Operation zu haben und die postoperativen sonographischen Befunde liefern zwar wichtige Informationen für ein mögliches schlechtes Ergebnis, korrelieren jedoch häufig nicht mit dem subjektiven und objektiven Befund des Patienten.
机译:在目前的工作中,对接受了关节镜下肩峰减压治疗的51例患者进行了1-5年的术后检查。除临床和超声检查结果外,还使用特定评分(Constant和Murley评分,UCLA评分量表,改良的SF-36评分)确定主观和客观状况,必要时可通过水垢清除术或开放式或关节镜缝合法进行手术治疗肩袖扩张。术后Constant和Murley评分从32.5提高到平均76.5分。加州大学洛杉矶分校的评分标准从9.8分平均上升到27.8分。 78.4%的患者对手术结果满意。与手术前相比,所有类别的SF-36评分均得到改善,部分或完全破裂的肩袖患者的固定评分为72分,而UCLA-评分为25.8分。评分量表略低于整体评分表。只有65%的患者对手术结果感到满意。如果患者有钙沉积,根据Constant和Murley的评分为74.1分,而UCLA评分标准的评分为27.4分。 75%的患者说他们对手术的结果感到满意,但手臂支配率有显着差异。如果优势支臂受到影响,虽然恒定分数仅达到73.8分,而UCLA评分量表仅获得26.5分,但非优势臂为患者的患者则获得了平均恒定分数82.8分和UCLA分数31.1分。所有非优势臂手术患者均对手术结果满意。相反,只有69.4%的优势臂受影响的患者表示他们在手术中取得了满意的结果。在超声检查中,发现8例患者的肩袖变薄。 11位患者的超声检查表明肩袖部分破裂。在患者集体中的14名患者中发现了肩袖的表面不规则结构。仅发现23例患者的肩袖完整,无病理发现。但是,由于超声检查表明肩袖部分破裂的患者与整个组的结果无明显差异,因此不能从术后超声检查结果得出手术结果。我们的研究表明,关节镜下肩峰下减压可同时治疗肩袖损伤和钙化性腱结膜炎,可与去除水垢或肩袖缝合相结合获得满意的结果。手臂的优势似乎对手术结局有影响,术后超声检查结果可为可能的不良结局提供重要信息,但通常与患者的主观和客观发现无关。

著录项

  • 作者

    Lorbach Olaf;

  • 作者单位
  • 年度 2004
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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