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Teriparatid-Therapie bei Patienten mit schwerer Osteoporose und Zustand nach Kypho- oder Vertebroplastie aufgrund pathologischer Wirbelkörperfrakturen

机译:特立帕肽治疗由于病理性脊椎骨折而导致的严重骨质疏松症和后凸或椎体成形术后的患者

摘要

Im Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, ob bei schwer an Osteoporoseerkrankten Patienten weiblichen und männlichen Geschlechts, die auf Grundpathologischer Wirbelkörperfrakturen kypho- oder vertebroplastiert wurden, durch dieApplikation eines Parathormon-Analogons eine signifikante Steigerung derKnochendichte im Bereich der Lendenwirbelsäule und des Schenkelhalses erreichtwerden konnte.Das verwendete Medikament, Teriparatid (hPTH (1-34)), ist der biochemischwirksame Anteil des Parathormons und wurde von den Patienten täglich subcutaninjiziert.Weiterhin sollte überprüft werden, ob diese Patienten im Vergleich zu Patienten, dienoch keine Frakturen erlitten hatten, von dieser Therapieform deutlicher profitierenkonnten.Zur Verifizierung wurden vor Therapiebeginn und ein Jahr nach Therapie eineKnochendichtemessung mittels DEXA-Verfahren an Wirbelsäule und Schenkelhalssowie biochemische Laborparameter (alkalische Phosphatase, Kalzium, Vitamin D,Parathormon im Serum) bestimmt.Die Ergebnisse zeigten, dass im Bereich der Lendenwirbelsäule schon nacheinjähriger Therapie mit Teriparatid eine osteoanabole Wirkung erzielt werdenkonnte.Bei der Betrachtung der Mittelwerte des T- Scores der LWS im Bereich L1 – L4konnte eine Steigerung der Knochendichte um 0.64 SD bei den Patienten mitoperativ-therapierten Frakturen und eine Steigerung von 0,59 SD bei Patienten ohneFrakturen verifiziert werden.Dies entspricht einer durchschnittlichen Verbesserung der Knochendichte (T- Score)von 37,3% bei den Patienten mit schwerer Osteoporose und Zustand nachKyphoplastie/Vertebroplastie und einer Zunahme von 23,9% bei den Hochrisiko-Patienten ohne Wirbekörperfrakturen dieser Studie.Im Bereich des Schenkelhalses ist nach dem vorgegebenen Zeitintervall bei denPatienten mit schwerer Osteoporose und Zustand nach Kypho-/Vertebroplastie nochkeine signifikante Veränderung nachgewiesen worden.Eine Abnahme der Knochendichte (T- Score) in der zumeist aus kortikalem Knochenaufgebauten proximalen Femur-Region von 5% musste verzeichnet werden.Dieses Ergebnis kann durch die verschiedenen Knochenarten in den beidenMessregionen erklärt werden. Während im Bereich des Oberschenkelhalsesvermehrt kortikaler Knochen zu finden ist, sind die Wirbelkörperstrukturen zumeistaus spongiösem Knochenmaterial aufgebaut.Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine signifikante Zunahme der Knochendichteim Bereich des spongiösen Knochens und eine nur als zufällig zu wertendeVeränderung im Bereich des kortikalen Knochens.Es bleibt ungeklärt, ob eine längere Therapiedauer mit Teriparatid auch ankortikalem Knochen zu einer Knochendichtevermehrung führen wird.Eine einjährige Therapie jedoch kann nur signifikant positive Veränderungen anspongiösem Knochen, wie er an der Wirbelsäule zu finden ist, bewirken.Die verwendeten biochemischen Laborparameter alkalische Phosphatase, Kalzium,Vitamin D und Parathormon im Serum zeigten unter Teriparatid-Therapie über 9-12Monate Veränderungen, die nur als zufällig bezeichnet werden dürfen.In Bezug auf die alkalische Phosphatase könnte bei längerer Studiendauer einesignifikante Erhöhung eintreten, da bereits nach einjähriger Therapie eine positiveTendenz zu erkennen ist.In Bezug auf das PTH im Serum ist ein unveränderter Wert das gewünschteErgebnis, da eine deutliche Erhöhung des Parathormons zu Veränderungen imSinne eines iatrogenen Hyperparathyreoidismus führen würde.Man hat bereits in diversen Studien herausgearbeitet, dass nur die intermittierendeApplikationweise des Teriparatid zu Veränderungen im Sinne einer osteoanabolenWirkweise beiträgt, während die kontinuierliche Infusion zu einerKnochendichteminderung mit vermehrter Kalziumfreisetzung führt.Diese Studie zeigt eine signifikante Zunahme der Knochendichte an spongiösemKnochen bei nahezu unverändertem PTH und Kalzium im Serum. Man kann daherzusammenfassend sagen, dass das Therapieziel, eine Zunahme der Knochendichtedurch die Applikation von Teriparatid in den aus spongiösem Knochen bestehendenWirbelkörpern bei konstantem Kalzium und Parathormon im Serum erreicht wird unddurch die Ergebnisse dieser Arbeit bestätigt werden kann.
机译:这项研究的目的是调查在患有严重骨质疏松症且由于基本病理性脊椎骨折而进行后凸或椎体成形术的女性和男性患者中,腰椎和股骨颈区域的骨密度是否可以显着增加所用药物特立帕肽(hPTH(1-34))是甲状旁腺激素的生化活性部分,患者每天皮下注射,此外,应检查这些患者与尚未发生骨折的患者相比是否更清楚这种治疗方法在治疗开始前和治疗后一年,使用DEXA方法测量脊柱和股骨颈的骨密度以及生化实验室参数(碱性磷酸酶,钙,维生素D,甲状旁腺激素)结果显示,特立帕肽治疗仅一年后即可在腰椎区域实现骨代谢作用。考虑到L1-L4区域的腰椎T分数平均值,经手术治疗的骨折和骨折患者的骨密度增加了0.64 SD。确认无骨折的患者可增加0.59 SD,这对应于严重骨质疏松和后凸成形术/椎骨成形术患者的骨密度(T评分)平均提高37.3%,而在骨折后椎体成形术/椎体整形患者中平均提高23.9%。这项研究中没有椎体骨折的高危患者。在股骨颈区域,在指定的时间间隔后,严重骨质疏松症和后凸/椎骨成形术后的患者没有发现显着变化。骨密度(T-Score)的降低主要来自皮质骨造股骨近端必须记录5%的r区域,这一结果可以用两个测量区域中不同类型的骨骼来解释。虽然在股骨颈区域越来越多地发现皮质骨,但椎骨结构主要由松质骨材料组成。这项研究的结果表明,松质骨区域的骨密度显着增加,而皮质骨区域的变化却是偶然的。长期使用特立帕肽治疗是否也会导致骨密度增加,但是一年的治疗只能使海绵状骨产生明显的积极变化(如在脊柱上发现的那样)。所用的生化实验室参数包括碱性磷酸酶,钙,维生素D和特立帕肽治疗中的甲状旁腺激素在9到12个月内显示出变化,这只能被描述为是偶然的,对于碱性磷酸酶而言,研究的时间可能会大大增加,因为数年的治疗过程中出现了积极的趋势,血清PTH值保持不变是理想的结果,因为甲状旁腺激素的大量增加会导致医源性甲状旁腺功能亢进感的改变。特立帕肽有助于改变骨合成代谢的作用方式,而连续输注会导致骨密度降低,钙释放增加,这项研究表明,在血清PTH和钙几乎不变的情况下,松质骨的骨密度显着增加。总之,可以说通过在血清中含有恒定钙和甲状旁腺激素的松质骨组成的椎体中施用特立帕肽来达到增加骨密度的治疗目的,并且可以证实这项工作的结果。

著录项

  • 作者

    Krannig Janina Annika;

  • 作者单位
  • 年度 2009
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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