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Das Kieferbasis- und Apikalbasisdreieck bei der Distalbißbehandlung mit funktionskieferorthopädischen Geräten : Eine röntgenkephalometrische Studie

机译:功能性正畸装置远端咬合治疗期间的颌骨基部和根尖部三角形:X射线头影测量研究

摘要

In der vorliegenden Arbeit wurden röntgenkephalometrisch Kieferwachstums-veränderungen als Ganzes in Form eines Kieferbasis- undeines Apikalbasisdreiecks bei der Aktivator-, Herbst- und Bass- Behandlung erfaßt und die drei Behandlungsmethoden miteinanderverglichen. Es wurden 75 (38 weibliche und 46 männliche) Patienten mit dem Gebißbefund einer Angle-Klasse II.1 untersucht. Davon waren 31 (17weibliche und 14 männliche) Patienten mit dem Aktivator, 36 (21 weibliche und 15 männliche) Patienten mit der Herbst-Apparatur und 17männliche Patienten mit der Bass-Apparatur behandelt worden. Die drei Patientengruppen wurden miteinander sowie mit einer eugnathenKontrollgruppe (u27Bolton-Standardsu27) verglichen. Bei der Herbst- und Bass-Gruppe umfaßte die Untersuchung einen Zeitraum von 6 ½Jahren und beinhaltete sowohl Behandlungs- als auch Nachuntersuchungszeiträume. Bei der Aktivator-Gruppe wurde nur derBehandlungszeitraum von 3 Jahren beurteilt. Auf Basis der röntgenkephalometrischen Punke Basion, Spina und Gnathion wurde das Kieferbasisdreieck auf Basis der Punkte Basion,A-Punkt und B-Punkt das Apikalbasisdreieck konstruiert. Lineare, anguläre und Flächenmessungen wurden durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen sich wie folgt zusammenfassen: Sagittale Veränderungen - Einen Einfluß auf das Oberkieferwachstum konnte bei keiner der drei verwendeten Apparaturen kurz- oder langfristig nachgewiesenwerden. - Das Unterkieferwachstum bei der Herbst- und Bass-Gruppe wurde während der Behandlung in bezug zur Kontrollgruppe vergrößert. KeinEinfluß auf das Unterkieferwachstum war während der Aktivator-Behandlung zu finden. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung lag bei derBass- und Herbst-Gruppe kein Unterschied zur Kontrollgruppe vor. Vertikale Veränderungen - Am Ende des aktiven Behandlungszeitraums vergrößerte sich die Höhe der skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasisbesonders bei der Aktivator- und Herbst-Gruppe, bei der Bass-Gruppe hingegen gering. - Am Ende des Nachuntersuchungszeitraumes war die Höhe der skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis derHerbst-Gruppe annähernd gleich der Kontrollgruppe, die Patienten der Bass-Gruppe zeigten hingegen eine Vergrößerung. Flächenveränderungen - Am Ende des aktiven Behandlungszeitraumes wiesen alle drei Patientengruppen eine Vergrößerung der Kieferbasis- undApikalbasisarea auf. Die größte Differenz zur Kontrollgruppe lag bei der Aktivator- und Herbst-Gruppe vor. - Am Ende des Nachuntersuchungszeitraumes wurde bei der Herbst-Gruppe eine nahezu gleiche Vergrößerung der Kieferbasisarea undein vermindertes Wachstum der Apikalbasisarea gegenüber der Kontrollgruppe festgestellt. Die Bass-Gruppe wies ein erhöhtesWachstum beider Flächen in bezug zur Kontrollgruppe auf. Anguläre Veränderungen - Die vertikalen skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulationen zeigten sich am Ende des aktivenBehandlungszeitraumes bei allen Behandlungsgruppen unbeeinflußt. - Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren die vertikalen skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulationen derHerbst- und Bass-Gruppe geringer als die der Kontrollgruppe. Insbesondere bei der Herbst-Gruppe verkleinerte sich die apikaleOberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulation, bei der Bass-Gruppe die skelettale Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulation. - Die sagittalen skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulationen wiesen bei allen drei Behandlungsgruppen amEnde des Behandlungszeitraumes eine deutliche Vergrößerung auf. Die deutlichste Vergrößerung war bei der Aktivator-Gruppefestzustellen. - Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren die sagittalen skelettalen und apikalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulationen derHerbst- und Bass-Gruppe geringer als die der Kontrollgruppe. Die Herbst-Gruppe wies dabei die größte Abweichung bei der apikalen, dieBass-Gruppe bei der skelettalen Oberkieferbasis-/ Unterkieferbasis-Angulation auf. Schlußfolgernd kann festgestellt werden, daß das Kieferbasis- und Apikalbasisdreieck zur ganzheitlichen Analyse der sagittalen undvertikalen Kieferwachstumsveränderungen gut geeignet ist.
机译:在目前的工作中,记录了在激活剂,秋季和低音治疗期间,整个颌骨生长的X射线头影测量变化,呈三角形基部和根尖部三角形的形式,并比较了三种治疗方法。检查了75名(38名女性和46名男性)义齿II.1级假牙患者。在这些患者中,使用激活剂治疗了31名患者(17名女性和14名男性),使用Herbst矫治器治疗了36名(21名女性和15名男性)患者,以及使用了低音矫治器的17名男性患者。将这三个患者组以及一个正常对照组进行了比较(Bolton标准版)。在秋季和低音组,研究跨度为6。5年,包括治疗和随访期。对于激活剂组,仅评估了3年的治疗期。在X射线头影测量点Basion,Spina和Gnathion的基础上,根据Basion,A点和B点在根尖的三角形上构建下颌基部三角形。进行了线性,角度和面积测量。研究结果可总结如下:矢状面变化-所使用的三种装置中的任何一种都无法在短期或长期内证明对上颌骨生长的影响。 -与对照组相比,Herbst和Bass组的下颌骨生长在治疗期间增加了。在活化剂治疗期间未发现对下颌骨生长的影响。在随访时,低音组和秋季组与对照组没有差异。垂直变化-在积极治疗期结束时,骨骼和根尖上颌骨/下颌骨的高度略有增加,特别是在激活剂和秋季组,但在低音组。 -在随访期末,秋季组的骨骼和根尖上颌/下颌骨的高度与对照组大致相同,而低音组的患者则有所增加。面积变化-在积极治疗期结束时,所有三个患者组均显示下颌根部和根尖部区域增大。与对照组的最大区别在于活化剂和秋季组。 -在随访期末,与对照组相比,Herbst组的下颌基部面积增大几乎相同,而根尖的基部面积减小。低音组相对于对照组显示了两个区域的增长。角度变化-在活跃治疗期结束时,所有治疗组的垂直骨骼和根尖上颌/下颌角均不受影响。 -在随访检查时,秋季和低音组的垂直骨骼和根尖上颌/下颌角比对照组低。在Herbst组中,尤其是上颌基部/下颌骨的根尖角减小,而在Bass组中,上颌骨的基部/下颌骨的根尖角减小。 -在治疗期结束时,所有三个治疗组的矢状骨骼和根尖上颌/下颌角均显着增大。在激活剂组中发现最明显的增加。 -随访时,秋季和低音组的矢状骨骼和根尖上颌/下颌角比对照组小。 Herbst组在根尖显示最大的偏差,Bass组在骨骼上颌/下颌的角度显示最大的偏差。可以得出结论,三角形和顶角三角形非常适合对颌骨生长的矢状和垂直变化进行整体​​分析。

著录项

  • 作者

    Kötter-Jelitte Kerstin;

  • 作者单位
  • 年度 2000
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  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 ger
  • 中图分类

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