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Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern und Jugendlichen: Alternative Methoden zur Inulin-Clearance und der Einfluss der laborchemischen Untersuchungsmethoden

机译:儿童和青少年肾小球滤过率的测定:菊粉清除的替代方法和实验室化学分析方法的影响

摘要

Hintergrund: Welche Methode zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei Kindern im klinischen Alltag die beste Übereinstimmung mit der Inulin-Clearance liefert, ist in der Literatur nicht eindeutig geklärt. Patienten und Methoden: An 27 Patienten wurden parallel zur Inulin-Clearance 10 verschiedene GFR-Bestimmungsmethoden evaluiert. Eine Kurz-Zeit-Kreatinin-Clearance mit 3 x 90 minütiger Urinsammlung, eine klassische 24-Stunden-Kreatinin-Clearance, eine Formelberechnung nach Schwartz sowie die Bestimmung von Cystatin C. Die Kreatinin-Bestimmungen erfolgten aus jeder Probe durch drei verschieden Tests: naß-enzymatisch durch Creatinin plus, trocken-enzymatisch durch Ektachem und durch die klassische Jaffé-Methode. Außerdem wurde an sechs erwachsenen Kontrollprobanden das gesamte Studienprotokoll an zwei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt. Ergebnisse: Alle 10 Methoden wichen in klinisch relevantem Maß von der Inulin-Clearance ab. Die Kurz-Zeit-Kreatinin-Clearance lieferte ähnliche Werte, wie die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance. Die Bestimmung der GFR durch die Schwartz-Clearance, bestimmt mit dem klassischen Jaffé-Test, lieferte die beste Übereinstimmung mit der Inulin-Clearance und ist zudem am wenigsten belastend für Kinder. Auch bei den erwachsenen Kontrollprobanden zeigte sich durch diese Methode die geringste von Tag-zu-Tag-Abweichung. Die Kreatinin-abhängigen Methoden zeigen unabhängig von der Untersuchungsmethode mit Jaffé die beste Übereinstimmung mit der Inulin-Clearance. Schlussfolgerung: Keine der 10 untersuchten Methoden kann die GFR zuverlässig bestimmen. Die Schwartz-Clearance bestimmt durch Jaffé ist für den klinischen Alltag die Methode der besten Übereinstimmung mit der tatsächlichen GFR und ist zudem einfach durch zu führen und für den Patienten wenig belastend.
机译:背景:在临床实践中确定最符合菊粉清除率的儿童肾小球滤过率(GFR)的方法尚未在文献中明确阐明。患者和方法:在27例患者中,与菊粉清除率同时评估了10种不同的GFR测定方法。短期尿液肌酐清除率,尿液收集时间为3 x 90分钟,经典的24小时肌酐清除率,Schwartz公式计算和半胱氨酸蛋白酶抑制剂C的测定。肌酐的测定是通过三个不同的测试对每个样品进行的: -肌酐加酶法,Ektachem干酶法和经典的Jaffé法酶法。另外,整个研究方案连续两天在六个成年对照受试者上进行。结果:所有10种方法均偏离菊粉清除率至临床相关程度。短期肌酐清除率的值类似于24小时肌酐清除率。用经典的Jaffé试验确定的Schwartz清除率测定GFR,与菊粉清除率的一致性最好,对儿童的压力也最小。该方法还显示了成年对照受试者中最小的日常偏差。不管使用Jaffé的测试方法如何,肌酐依赖性方法与菊粉清除率的一致性最佳。结论:所检查的10种方法均不能可靠地确定GFR。由Jaffé确定的Schwartz清除率是日常临床使用中与实际GFR最佳对应的方法,并且易于实施且对患者压力不大。

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