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Unterdrückung einer Intimahyperplasie in venösen Transplantaten: Eine tierexperimentelle Vergleichsstudie zum Einfluss von Decoy-Oligodesoxynucleotiden und Quinapril auf die Expression von pre-pro-Endothelin-1 und die Wirkung auf die Endothelin Rezep

机译:抑制静脉移植物中的内膜增生:诱饵-寡脱氧核苷酸和奎那普利对前内皮素-1表达和内皮素配方影响的比较动物研究

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摘要

Die Verwendung des venösen aorto-koronaren Bypasstransplantats stellt ein wesentliches palliatives Behandlungskonzept zur kardiochirurgischen Revaskularisation nach Stenose oder Verschluss einer Koronararterie in Folge einer koronaren Herzerkrankung dar. Postoperativ können erhöhte intraluminale Druckverhältnisse in den Venentransplantaten eine deutliche Veränderung der Gefäßwand verursachen. Diese „venous aortocoronary bypass graft disease“ zeichnet sich durch eine Intimahyperplasie und weitere degenerative Veränderungen innerhalb der Media aus. Neben dieser Intimahyperplasie kommt es zu einer zusätzlichen Einlagerung von Lipiden, ähnlich der pathologischen Befunde der Atherosklerose. In der Konsequenz beobachtet man bei Patienten nach herzchirurgischen venösen Revaskularisationsmassnahmen innerhalb des ersten postoperativen Jahres eine Bypassverschlussrate von bis zu 20%. In den Folgejahren kann mit einem jährlichen Anstieg der Verschlussrate von 1-2% innerhalb der ersten fünf postoperativen Jahre und vom fünften bis zehnten Jahr mit einer jährlichen Verschlussrate von 2% gerechnet werden. Ein entscheidender Proliferationsstimulus für die Intimahyperplasie ist die druckabhängig erhöhte Ausschüttung von Endothelin mit konsekutiver Hochregulation des Endothelin-Rezeptors im Endothel und in der glatten subendothelialen Gefäßmuskulatur. Im Rahmen der Arbeit wird anhand eines Kaninchenmodells mit Bypasstransplantaten der Vena jugularis auf die gleichseitige Arteria carotis überprüft, in wie weit ein gentherapeutischer Ansatz mittels decoy-Oligodesoxynukleotiden (dODN) eine Blockade der Transkription des pre-pro-Endothelin-1 Gens in das pre-pro-Endothelin-1 herbeiführt und dadurch die Endothelinausschüttung hemmt. Verglichen wurde diese Methode mit der Wirkung des ACE-Hemmers Quinapril auf die Transkriptionskontrolle (über NO und cGMP), welche ebenfalls eine Reduktion der Intimahyperplasie bewirken soll. Zusätzlich wurden Kontrollgruppen ohne Behandlung, mit mutiertem Decoy (zur Überprüfung der Selektivität), sowie einem Kinin-Rezeptor Antagonist (Icatibant) und einem Hemmer der NO-Freisetzung (L-NAME) eingesetzt. Insgesamt wurden 51 Kaninchen operiert, bei 48 Tieren nach 28 Tagen die Venentransplantate zur histomorphometrischen Auswertung, bzw. zur immunhistochemischen qualitativen und semiquantitativen Untersuchung entnommen. Trotz intraoperativ einwandfreier Anlage der End-zu-Seit anastomosierten Gefäße und problemlosem Durchfluss fanden wir bei bewusster Vermeidung jeglicher Antikoagulation, eine hohe Rate von Bypassokklusionen. Diese betrug in einzelnen Gruppen bis zur 48%. Diese Transplantate wurden von der Auswertung ausgeschlossen. Nach entsprechender statistischer Überprüfung kann in der Gruppe mit consensus decoyODN im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle eine signifikante Reduktion der Intimahyperplasie nachgewiesen werden (p=0.022). Eine offensichtliche Reduktion von Endothelin-A- und B-Rezeptoren durch die dODN-Behandlung kann in den entsprechenden immunhistochemischen Färbungen aufgezeigt werden. Innerhalb der drei verglichenen Medikamentengruppen wurde kein signifikanter Unterschied im Sinne einer Reduktion der Intimahyperplasie gefunden. Die vorliegenden Daten ermutigen zu weiterführenden experimentellen und klinischen Untersuchungen über die Anwendung von dODNs bei venösen Transplantaten in der koronaren Bypass-Chirurgie.
机译:静脉主动脉-冠状动脉旁路移植术的使用代表了由于冠状动脉疾病导致的冠状动脉狭窄或闭塞后进行心脏外科血管重建的基本姑息治疗理念,术后静脉内压力升高会导致血管壁的显着变化。这种“静脉主动脉冠状动脉搭桥术”的特征是内膜增生和其他介质内变性的改变。除了这种内膜增生外,还存在脂质的额外储存,类似于动脉粥样硬化的病理发现。结果,在术后第一年内进行心脏外科静脉血运重建措施后,患者的旁路闭塞率高达20%。在接下来的几年中,预计在术后的头五年内以及从第五年到第十年,每年的闭合率将以1-2%的速度递增,每年的闭合率为2%。内膜增生的决定性增殖刺激是压力依赖性内皮素释放的增加,同时内皮和平滑内皮下血管肌肉中内皮素受体的连续上调。在这项工作范围内,使用具有颈静脉旁路移植物的兔模型检查颈侧动脉,在何种程度上使用诱骗性寡脱氧核苷酸(dODN)进行的基因治疗可以阻止前内皮素-1基因转录成前颈动脉。内皮素-1原,从而抑制内皮素释放。将该方法与ACE抑制剂奎那普利对转录控制(通过NO和cGMP)的作用进行了比较,后者还应减少内膜增生。此外,使用未经治疗的对照组,诱变突变体(以检查选择性),激肽受体拮抗剂(icatibant)和NO释放抑制剂(L-NAME)。总共对51只兔进行了手术,在48天后对48只动物的静脉移植物进行了组织形态计量学评估或免疫组化定性和半定量检查。尽管术中端侧吻合血管的放置位置完美且流量平稳,但我们发现旁路阻塞的发生率很高,同时有意避免任何抗凝作用。在个别人群中,这一比例高达48%。这些移植物被排除在评估之外。经过相应的统计检查,与未治疗的对照组相比,具有共识性decoyODN的组的内膜增生明显减少(p = 0.022)。 dODN处理可明显降低内皮素A和B受体,显示在相应的免疫组化染色中。在三个比较药物组之间,在减少内膜增生方面没有显着差异。现有数据鼓励在冠状动脉搭桥手术中在静脉移植物中使用dODN进行进一步的实验和临床研究。

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