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Die Bedeutung von 'Rahmen' (frames) für die Arzt-Patient-Interaktion : eine Studie zur ärztlichen Herstellung von dem, 'was der Fall ist' im gewöhnlichen Krankenhausalltag

机译:“框架”对于医患互动的重要性:对医院日常生活中“情况如何”的医疗生产的研究

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摘要

"Noch bevor sich eine Arzt-Patient-Beziehung in konkreter Form entfalten und entwickeln kann - sei es in paternalistischer oder demokratischer Form -, prägen zuvor getroffene Situationsdefinitionen, sogenannte 'Rahmen', ihre Gestaltung. Diese Rahmen stellen im Sinne von Goffman sozusagen eine Wirklichkeitssicht, eine Perspektive dar, in der ein gegebenes Problem gesehen und verstanden werden kann. Es ist zu erwarten, dass diese Situationseinschätzungen die Arzt-Patient-Beziehung inerheblichem Maße beeinflussen. Am Beispiel verschiedener medizinischer Abteilungen (Chirurgie, Innere Medizin, Psychosomatische Medizin) wird die Dynamik unterschiedlicher medizinischer Rahmungsprozesse rekonstruiert. Hierzu fanden auf drei Stationen (zwei Krankenhäuser der Maximalversorgung und ein Universitätsklinikum) jeweils 8- bis 10-wöchige Feldaufenthalte statt, in denen Ärzte unterschiedlicher Funktionsbereiche begleitet wurden, wobei deren Kommunikationen soweit wie möglich schriftlich fixiert wurden. Mit den ärztlichen und einigen nicht-ärztlichen Mitarbeitern der Stationen wurden anschließend Leitfaden-Interviews durchgeführt (insgesamt30). Die Auswertung erfolgt anlehnend an die dokumentarische Methode von Bohnsack in den drei Schritten 'formulierende Interpretation', 'reflektierende Interpretation' und 'komparative Analyse'. Die Analyse zeigt auf, dass Patientenerwartungen, veränderte ökonomische Rahmenbedingungen, die Antizipation möglicher juristischer Konsequenzen, die Interaktionsdynamik imTeam, fachspezifische Problemdefinitionen, aber auch die Spezifika der Krankenhaushierarchieeine wichtige Rolle für die Gestaltung der Beziehung zum Patienten spielen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Arzt-Patient-Interaktionen komplexe soziale Prozesse darstellen, die nur über dieSystemdynamik medizinischer Organisationen, insbesondere dem reziproken Abtasten von Erwartungen und den sich hieraus entfaltenden 'Täuschungsmanövern', verstanden werden können." (Autorenreferat)
机译:“在医患关系可以以具体形式发展之前,无论是父权制还是民主形式,以前定义的情况定义(所谓的'框架')都会影响其设计。在戈夫曼的意义上,这些框架代表了现实的观点。是一个可以看到和理解给定问题的观点,可以预期这些情况评估将对医患关系产生重大影响,将以不同医疗部门(外科,内科,心身医学)为例重建了不同医疗框架流程的动态,每次进行了三到八次(十家医院和一家大学诊所),每次实地考察持续八到十周,其中陪同了来自不同职能领域的医生,并尽可能地写下了他们的通讯。然后对病房的医务人员和一些非医务人员进行了指导访谈(总共30名)。评估基于Bohnsack的文献记录方法,分为“公式解释”,“反思解释”和“比较分析”三个步骤。分析表明,患者的期望,不断变化的经济框架条件,可能的法律后果的预期,团队中的互动动态,特定主题的问题定义以及医院层次结构的特定性在塑造与患者之间的关系方面也起着重要作用。结果清楚地表明,医患互动代表了复杂的社会过程,这些过程只能通过医疗组织的系统动力学来理解,尤其是对期望值的相互扫描以及由此产生的“欺骗手段”。”(作者的演讲)

著录项

  • 作者

    Vogd Werner;

  • 作者单位
  • 年度 2012
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