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Stressresponse, Mastzellaktivierung und Verlauf perioperativer chirurgischer Infektionen: Einfluss einer perioperativen Antihistaminikaprophylaxe in Klinik modellierenden randomisierten Tierstudien

机译:应激反应,肥大细胞活化和围手术期感染的过程:围手术期抗组胺药预防在模拟临床的随机动物研究中的影响

摘要

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage nach der Wirkung einer perioperativen Antihistaminika-Prophylaxe auf das Überleben bei postoperativer Kontamination und Infektion (Peritonitis und Sepsis) im Rahmen von Klinik modellierenden , randomisierten Tierstudien (CMRT) in der Ratte. Es wurde dabei ein Tierversuchsmodell etabliert, das sich nicht nur im Hinblick auf medizinische Details sondern auch bei den Standards für die Durchführung prospektiver, randomisierter, klinischer Studien an den Verhältnissen in der Klinik orientiert. Zielsetzung war es hierbei, die Übertragbarkeit der in präklinischen Tierstudien gefundenen Ergebnisse auf den klinischen Bereich zu verbessern. In den Vorversuchen zeigte sich die einfache perioperative Prophylaxe sowohl bei hohem als auch bei geringem Schaden durch die gesetzte Infektion tendenziell überlegen gegenüber der Mehrfachgabe perioperativ und an den postoperativen Tagen. Die effektivste Dosiskombination wurde durch Variation der beiden verwendeten Antihistaminika (H1+H2-Rezeptorantagonisten) ermittelt, die Ergebnisse dienten zur Berechnung der Fallzahlen für die definitiven Versuche. Eine alleinige Cimetidin-Prophylaxe (H2-Blocker) erwies sich unter Austestung verschiedener Dosierungen als nicht wirksam. Die definitiven Versuche wurden mit der aus den Vorversuchen ermittelten wirksamsten Dosiskombination durchgeführt. Die benötigte Fallzahl wurde anhand der Überlebensraten aus den Vorversuchen errechnet. In den definitiven Studien zeigte sich eine signifikante Senkung der Mortalitätsraten für die getestete Antihistaminika-Kombination (0,1 mg/kg KG Dimetinden und 5 mg/kg KG Cimetidin) sowohl bei einer geringen als auch bei einer stärkeren Schädigung durch die Infektion. In der Gruppe mit geringerem Schaden konnte das Überleben von 75% in der Kontrollgruppe auf 100% in der Antihistaminika-Gruppe gesteigert werden. In der Gruppe mit stärkerem Schaden zeigte sich ein signifikanter Anstieg des Überlebens von 40% in der Kontrollgruppe auf 67% in der Antihistaminika-Gruppe. Da es sich bei den verwendeten Antihistaminika um langjährig etablierte Medikamente handelt, deren zu erwartendes Nebenwirkungsspektrum bekannt ist, erscheint der Schritt hin zur klinischen Studie nicht weit. Die in der vorliegenden Arbeit gefundenen Ergebnisse ermutigten uns zu einem solchen Schritt. Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie an 80 Patienten mit kolorektalem Karzinom, konnte Ende 2002 abgeschlossen werden. In dieser Studie wurde der Immunmodulator G-CSF (Granulozyten-Kolonie-Stimulierender-Faktor) in Kombination mit verschiedenen Antibiotikaprophylaxen und einer H1+H2-Antihistaminkaprophylaxe gestestet. Die in den Klinik modellierenden präklinischen Studien ermittelten Einflüsse und Interaktionen von G-CSF, Antibiotikaprophylaxe und Antihistaminkaprophylaxe auf die postoperative Wiederherstellung und Lebnsqualität der Patienten konnten teilweise in der klinischen Studie bestätigt werden. Die mitunter konträren Wirkungen bei Verwendung verschiedener Antibiotika-Kombinationen in den präklinischen Untersuchungen implizieren eine genaue präklinische Überprüfung der Wirksamkeit für die jeweilige Medikamentenkombination im Vorfeld einer klinischen Studie. Durch die Ergebnisse der klinischen Studie konnte bestätigt werden, dass das Konzept der CMRT?s ein geeignetes Werkzeug zur präklinischen Überprüfung möglicher pharmakologischer und chirurgischer Interaktionen mit Einfluss auf das postoperative Outcome darstellt.
机译:在大鼠的临床模型,随机动物研究(CMRT)的背景下,本研究涉及围手术期抗组胺药预防对术后污染和感染(腹膜炎和脓毒症)生存的影响的问题。建立了一个动物实验模型,该模型不仅基于医学细节,而且还基于根据临床情况进行前瞻性,随机,临床研究的标准。目的是提高临床前动物研究中发现的结果到临床领域的可转移性。在初步试验中,围手术期和术后几天简单的围手术期预防措施往往优于多次剂量,无论是感染引起的高低损伤。通过改变所使用的两种抗组胺药(H1 + H2受体拮抗剂)确定最有效的剂量组合,结果用于计算确定性试验的病例数。当测试各种剂量时,单独的西咪替丁预防(H2阻断剂)无效。确定性试验是根据初步试验确定的最有效剂量组合进行的。所需病例数是根据初步测试的生存率计算得出的。明确的研究表明,所测试的抗组胺药组合的死亡率(0.1 mg / kg体重的二甲双烯和5 mg / kg体重的西咪替丁)的死亡率显着降低,感染造成的损害较小且较大。在损害较小的组中,存活率从对照组的75%增加到抗组胺药组的100%。在损伤更大的组中,生存率从对照组的40%显着提高到抗组胺药组的67%。由于使用的抗组胺药是建立已久的药物,其预期的副作用范围是已知的,因此迈向临床研究的一步似乎并不遥远。当前工作中发现的结果鼓励我们采取这一步骤。 2002年底完成了一项针对80位大肠癌患者的前瞻性,随机,双盲临床试验。在这项研究中,将免疫调节剂G-CSF(粒细胞集落刺激因子)与各种抗生素预防措施和H1 + H2抗组胺剂预防措施结合起来进行了测试。在临床研究中确定了G-CSF,抗生素预防和抗组胺药物预防对患者术后恢复和生活质量的影响和相互作用,并在临床研究中得到了部分证实。在临床前研究中使用不同的抗生素组合时,有时会产生矛盾的效果,这意味着在临床研究开始之前,需要对每种药物组合的有效性进行精确的临床前检查。临床研究结果证实,CMRT?S的概念是一种适合临床前检查可能影响术后结果的药理和手术相互作用的工具。

著录项

  • 作者

    Krackrügge Dieter;

  • 作者单位
  • 年度 2003
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
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  • 中图分类

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