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Sicherheit und Zuverlässigkeit der Nebenschilddrüsenchirurgie bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus und intraoperativ gemessenem intakten Parathormon

机译:甲状旁腺功能亢进症患者术中完整甲状旁腺激素的安全性和可靠性

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摘要

In der vorliegenden Arbeit wurde die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Nebenschilddrüsenchirurgie beim Hyperparathyreoidismus mit intraoperativer Bestimmung des intakten Parathormons (Parathormonschnelltest) untersucht. Im Zeitrahmen zwischen 1/2004 und 12/2008 wurden an der universitären Klinik für viszerale Chirurgie und Medizin bei 194 operierten Patienten 150 Adenome, 39 Hyperplasien, sowie 5 Doppeladenome der Nebenschilddrüsen gefunden. Das intakte Parathormons (iPTH) im Serum wurde zu Beginn der Operation, nach Präparation der vergrösserten Nebenschilddrüse bei noch erhaltenem Gefässstiel, sowie 5, 10 und 15 Minuten nach der Parathyreoidektomie gemessen. Für den Erfolg der Operation wurde ein Abfall des iPTH um mehr als 50% vom Ausgangswert innerhalb der ersten 5 Minuten, sowie um mehr als 60% innerhalb der ersten 10 Minuten festgelegt. Bei solitären Adenomen der Nebenschilddrüse kam es bereits 5 Minuten nach der Parathyreoidektomie zu einem durchschnittlichen Abfall des iPTH um 61±19% vom Ausgangswert und nach 10 Minuten um 73±17%. Bei einer Hyperplasie der Nebenschilddrüse blieb dieser schnell eintretende steile Abfall des iPHT aus, der Rückgang des iPHT-Spiegels war zögerlich und erreichte erst nach subtotaler Parathyreoidektomie Normalwerte. In dem vorliegenden Patientengut wurden drei falsch-negative sowie ein falsch-positiver Befund beobachtet. Prognostisch ergibt sich für ein solitäres Adenom unserem Patientengut eine Sensitivität von 96% und eine Spezifität von 91% für den 10 Minuten-Wert. Der prädiktive Wert des positiven Tests beträgt 97%. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass mit Hilfe der intraoperativen iPTH-Messung die Sicherheit in der Chirurgie des Parathyreoidismus gesteigert werden kann, vor allem beim Vorliegen eines Doppeladenoms oder bei schwierigen Rezidiveingriffen.
机译:在目前的工作中,对甲状旁腺功能亢进症中甲状旁腺手术的安全性和可靠性进行了术中完整甲状旁腺激素的测定(快速甲状旁腺激素试验)。在1/2004至12/2008之间的时间范围内,在大学诊所进行内脏手术和药物治疗的194名患者中发现了150例腺瘤,39例增生和5例甲状旁腺双腺瘤。在手术开始时,准备好仍保持茎秆完整的甲状旁腺后,甲状旁腺切除术后5、10和15分钟,测量血清中的完整甲状旁腺激素(iPTH)。为使手术成功,已确定iPTH在前5分钟内要比初始值降低50%以上,并在前10分钟内要降低60%以上。在甲状旁腺的孤立腺瘤中,iPTH在甲状旁腺切除术后5分钟比基线降低了61±19%,在10分钟后降低了73±17%。在甲状旁腺增生的情况下,iPHT并没有发生这种快速下降,iPHT水平的下降是犹豫的,仅在甲状腺次全切除后才达到正常值。在患者人群中观察到三个假阴性和一个假阳性结果。孤立性腺瘤的预后对我们的患者群体有96%的敏感性,对10分钟值的特异性为91%。阳性测试的预测值为97%。目前的工作表明,术中iPTH的测量可以提高甲状旁腺手术的安全性,特别是在有双重腺瘤或难于复发的手术中。

著录项

  • 作者

    Zufferey Lydie;

  • 作者单位
  • 年度 2015
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  • 正文语种 deu
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