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Die Bedeutung der Single Nukleotid Polymorphismen des IL-23-Rezeptorgens und des NOD2/CARD15-Gens im Rahmen der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation im Kindesalter

机译:IL-23受体基因和NOD2 / CARD15基因单核苷酸多态性在儿童同种异体造血干细胞移植中的重要性

摘要

Die Graft-versus-host disease (englisch, Transplantat-gegen-Empfänger Krankheit, GVHD) ist eine der Hauptkomplikationen der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT), die auch im Jahr 2010 trotz optimierter und individualisierter Therapiekonzepte eine erhöhte Morbidität und Mortalität zur Folge hat. Dabei ist die Auswahl eines passenden Spenders entscheidend für die Prognose des Patienten. Neben den bekannten Einflussfaktoren wie der HLA-Kompatibilität wird aktuell auch die Bedeutung von Single Nukleotid Polymorphismen (SNPs) bei Spender und Empfänger diskutiert.In dieser Arbeit sollte im speziellen die Bedeutung der SNPs des Interleukin-23-Rezeptorgens (IL-23R) und des NOD2/CARD15-Gens (nucleotide-binding oligomerization domain containing2/caspase recruitment domain15) beim Spender und Empfänger nach allogener HSZT betrachtet werden. Dafür wurde Material von 231 Spender-Empfänger-Paaren untersucht. Es erfolgte die DNA-Extraktion und die Analyse mittels Taq®Man Real–Time PCR (polymerase chain reaction, engl., Polymerase-Kettenreaktion) zum Nachweis eines SNPs.Interessanterweise fand sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein des IL-23R-Polymorphismus beim Spender und dem Auftreten einer akuten GVHD (Spearman Korrelationskoeffizient p = 0,024). Patienten, deren Spender Träger des IL-23R-SNPs war, hatten eine signifikant niedrigere Inzidenz der akuten GVHD Grad II-IV (5 % vs. 33 %, Exakter Test nach Fisher p = 0,009). Somit wurde in dieser Arbeit erstmals der mögliche protektive Einfluss des IL-23R-SNPs auf den Schweregrad der akuten GVHD nach allogener HSZT im Kindesalter beschrieben. Die Erkenntnisse könnten besonders für Patienten von klinischer Bedeutung sein, bei denen ein graft-versus-tumor-Effekt (GVT) nicht im Vordergrund steht.
机译:移植物抗宿主病(英文,graff-recipient-疾病,GVHD)是同种异体造血干细胞移植(HSCT)的主要并发症之一,尽管优化和个性化的治疗方案在2010年也导致发病率和死亡率增加。选择合适的供体对于患者的预后至关重要。除了已知的影响因素(例如HLA相容性)外,目前还讨论了供体和受体中单核苷酸多态性(SNP)的重要性,在这项工作中,白介素23受体基因(IL-23R)和SIL的重要性。异基因HSCT后,供体和受体中的NOD2 / CARD15基因(包含2 / caspase募集结构域15的核苷酸结合寡聚结构域)。检查了来自231个供体-受体对的材料。使用Taq®ManReal-Time PCR(聚合酶链反应,英文,聚合酶链反应)提取DNA并进行分析以检测SNP,有趣的是,存在IL-23R多态性之间存在显着相关性供体和急性GVHD的出现(Spearman相关系数p = 0.024)。捐赠者为IL-23R-SNP携带者的患者的急性GVHD II-IV级发生率明显较低(5%vs. 33%,根据Fisher的精确检验p = 0.009)。因此,这项工作首次描述了IL-23R-SNP对儿童期异基因HSCT后急性GVHD严重程度的可能的保护作用。该发现可能具有重要的临床意义,尤其是对于那些不关注移植物抗肿瘤作用(GVT)的患者。

著录项

  • 作者

    Intek Juliane;

  • 作者单位
  • 年度 2011
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