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Wertigkeit des Body Mass Index' hinsichtlich diagnostischer Einordnung und prognostischer Aussage bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis im Vergleich zu etablierten Markern

机译:与已建立的指标相比,体重指数在类风湿关节炎患者的诊断分类和预后信息方面的意义

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摘要

Die Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch inflammatorische Autoimmunerkrankung, die sich v. a. durch eine Entzündung der kleinen Hand und Fußgelenke äußert. Diese Erkrankung bedeutet für Betroffene oftmals einen gewaltigen Einschnitt in ihre physische Integrität und birgt darüber hinaus durch die zahlreichen Folgeerscheinungen eine immense sozioökonomische Belastung. Diagnostische Kriterien sind relativ unsensibel. Noch problematischer gestaltet sich die Einschätzung einer individuellen Prognose der Erkrankung. Zwar gibt es zahlreiche Theorien und Mutmaßungen über Faktoren, die den Schweregrad bzw. die Verlaufsform der RA beeinflussen, jedoch ist deren Erfassung größtenteils kostenintensiv und ihre Validität begrenzt. Wegen der aggressiven Gelenkdestruktion, gerade in den ersten Erkrankungsjahren, ist jedoch eine zügige Diagnosestellung und eine individuelle Prognoseabschätzung von weit reichender Bedeutung, um frühzeitig angepasste Therapieformen auswählen zu können. Ziel vorliegender Arbeit ist die Beurteilung des Parameters Body Mass Index (BMI) hinsichtlich seiner diagnostischen und prognostischen Aussagekraft für Patienten mit RA aus einer großen rheumatologischen Ambulanz im Kontext bereits genutzter Marker. Dazu wurden zunächst retrospektiv die Daten von 228 Patienten mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen ausgewertet, und der BMI bezüglich seines diagnostischen Wertes beurteilt und mit den Parametern Geschlecht, Alter, human leucocyte antigen (HLA)-Typ, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktives Protein (CRP), Rheumafaktor (RF) verglichen. Es zeigte sich, dass der BMI als diagnostischer Marker im Gegensatz zu Shared Epitope, CRP und RF keine Relevanz besitzt. Bei 54 der RA-Patienten konnte im zweiten Schritt ein Zusammenhang des BMI mit der radiologisch messbaren Gelenkdestruktion festgestellt werden. Bei niedrigem BMI droht eine stärkere Gelenkschädigung als bei hohem. Alle anderen untersuchten Parameter erwiesen sich nicht als signifikante prognostische Marker. Für die klinische Praxis wird daher geschlussfolgert, dass der BMI durchaus fürden individuellen Verlauf der RA richtungweisend sein kann und damit für die Wahl der Therapiestrategie Relevanz besitzt. Es bedarf weiterführender Langzeitstudien, um vorliegende Untersuchungsergebnisse eines selektierten Patientenkollektivs einer rheumatologischen Fachambulanz zu belegen.
机译:类风湿关节炎(RA)是一种慢性炎症性自身免疫性疾病。一个。表现为小手和脚踝发炎。对于许多受影响的人来说,这种疾病通常意味着他们的身体完整性的大幅度下降,并且由于众多的后遗症,也给社会经济带来了沉重的负担。诊断标准相对不敏感。对疾病个体预后的评估甚至有更多问题。尽管关于影响RA严重程度或病程的因素有许多理论和推测,但收集它的成本很高,而且其有效性受到限制。由于特别是在疾病的最初几年中,关节受到了严重破坏,因此快速诊断和个人预后评估具有深远的重要性,以便能够在早期选择合适的治疗形式。这项工作的目的是在已经使用的标记物的背景下,评估来自大型风湿病门诊诊所的体重指数(BMI)参数对RA患者的诊断和预后意义。为此,首先回顾性评估228例各种风湿病患者的数据,并评估BMI的诊断价值以及以下参数:性别,年龄,人类白细胞抗原(HLA)类型,血液沉降率(BSG),C反应蛋白( CRP),类风湿因子(RF)进行比较。结果表明,与共享表位,CRP和RF相比,BMI作为诊断标志物没有相关性。在54名RA患者中,可以确定BMI与放射学上可测量的关节破坏之间的联系。较低的BMI比较高的BMI威胁更大的关节损伤。所有其他检查参数均未证明是重要的预后指标。因此,对于临床实践而言,得出的结论是BMI无疑可以为RA的各个病程设定趋势,因此与治疗策略的选择有关。需要进一步的长期研究以证明风湿病专科门诊患者的选定患者集体的检查结果。

著录项

  • 作者

    Kilian Susann;

  • 作者单位
  • 年度 2006
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  • 正文语种 deu
  • 中图分类

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