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Reorganisation der kardialen extrazellulären Matrix bei dilatativer Kardiomyopathie: prognostische Bedeutung von MMP-9, TIMP-1, ED-A+- Fibronektin und B+ Tenascin-C

机译:扩张型心肌病中心脏细胞外基质的重组:MMP-9,TIMP-1,ED-A +-纤连蛋白和B +腱糖蛋白C的预后意义

摘要

Die Dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist eine häufige Herzerkrankung, welche insbesondere durch eine systolische Dysfunktion mit fortschreitender Herzinsuffizienz charakterisiert ist. Hierbei kommt zum sogenannten pathologischen myokardialen Geweberemodelling mit einer Veränderung der Kardiomyozyten, einer Aktivierung von Fibroblasten sowie einer assoziierten strukturellen und funktionellen Reorganisation der kardialen Extrazellulären Matrix (EZM). Insbesondere lässt sich ein Wiederauftreten fetaler Molekülvarianten der Adhäsionsproteine Fibronektin (Fn) und Tenascin (Tn) beobachten. Diese spielen eine entscheidende Rolle in der Herzentwicklung und sind im gesunden adulten Organismus praktisch nicht nachweisbar. Darüber hinaus sind Matrixmetalloproteinasen (MMP) sowie deren Inhibitoren, die Tissue inhibitors of metalloproteinases (TIMP), ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die prognostische Bedeutung des Nachweises der EZM-Parameter MMP-9, TIMP-1, B+ Tn-C, ED-A+- Fn sowie ASMA-positiver Zellen zu untersuchen. Dies erfolgte an Serum- und Gewebeproben von 326 Patienten mit einer DCM mittels ELISA-Technik sowie Immunfluoreszenzmarkierungen mit nachfolgender qualitativer und quantitativer Analyse unter Verwendung der konfokalen Laser-Scanning-Mikroskopie (cLSM). In einer Cox-Regressionsanalyse als auch Kaplan-Meier-Analyse konnte gezeigt werden, dass der Nachweis von B+ Tn-C im Serum als auch Gewebe, MMP-9 und TIMP-1 im Serum sowie ED-A+- Fn sowie für ASMA- positive Zellen im Gewebe statistisch signifikant waren. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass eine vermehrte Nachweisbarkeit aller untersuchten Marker zum Zeitpunkt der initialen klinischen Präsentation mit einer schlechteren Prognose, d.h. dem früheren Erreichen des kombinierten Endpunktes aus Tod oder Herztransplantation, assoziiert ist.
机译:扩张型心肌病(DCM)是一种常见的心脏病,其特征尤其在于收缩功能不全和进行性心力衰竭。这导致所谓的病理性心肌组织重塑,其中心肌细胞发生变化,成纤维细胞活化以及心脏细胞外基质(EZM)相关的结构和功能重组。特别地,可以观察到粘附蛋白纤连蛋白(Fn)和腱生蛋白(Tn)的胎儿分子变体的复发。这些在心脏发育中起着至关重要的作用,并且在健康的成年有机体中几乎无法检测到。此外,基质金属蛋白酶(MMP)及其抑制剂,金属蛋白酶的组织抑制剂(TIMP),也至关重要。本工作的目的是研究检测EZM参数MMP-9,TIMP-1,B + Tn-C,ED-A +-Fn和ASMA阳性细胞的预后意义。使用ELISA技术和免疫荧光标记对326例DCM患者的血清和组织样品进行了此操作,随后使用共聚焦激光扫描显微镜(cLSM)进行了定性和定量分析。 Cox回归分析和Kaplan-Meier分析表明,检测血清和组织中的B + Tn-C,血清中的MMP-9和TIMP-1以及ED-A +-Fn和ASMA阳性组织细胞有统计学意义。总而言之,发现在初始临床表现时,所有研究的标志物的可检测性增加,预后较差,即预后较差。与更早达到死亡或心脏移植的综合终点有关。

著录项

  • 作者

    Reinbothe Franziska;

  • 作者单位
  • 年度 2015
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