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Prädiktoren für das klinische Outcome nach mikrochirurgischer Operation lumbaler Bandscheibenvorfälle : eine retrospektivanalyse an 490 Patienten

机译:腰椎间盘突出症手术后临床结局的预测因素:490例患者的回顾性分析

摘要

Diese Arbeit setzte sich die Deskription der Patienten zum Ziel, die von 2007 bis 2009 in der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Jena an einem lumbalen Bandscheibenvorfall operiert wurden, um anhand der gewonnenen Kenntnisse Prädiktoren für das postoperative Outcome zu formulieren. Dazu wurden 490 Patienten mit einer Altersspanne von 18 bis 92 Jahren und einem mittleren Alter von 50 Jahren rekrutiert, wobei 276 männlich (56%) und 214 weiblich (44%) waren. Eine lumbale Diskushernie präsentierte sich mit insgesamt 82% am häufigsten in den Segmenten LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1. Die präoperative klinische Symptomatik war zu 99% geprägt von radikulären Schmerzen, zu 59,6% von motorischen Defiziten, zu 71,8% von Gefühlsstörungen, zu 50,4% von einem positiven Test nach Lasègue und zu 41% von Reflexausfällen. Die mittlere Beschwerdezeit betrug ein bis drei Monate, wobei in 64,7% der Fälle der Operation ein konservativer Therapieversuch vorausging. Allgemeine Rückbildungsraten von 80 - 98% können als hervorragendes postoperatives Ergebnis gewertet werden. Als schlechte Resultate werden die unzureichende Rückbildung präoperativ bestandener Symptome als auch das Eintreten eines Postdiskektomiesyndroms gewertet. Bei 13,3% der Patienten kam es zu dessen klinischer Manifestation, wobei sich eine Revisionsrate von insgesamt 9,8% ergab. Die anhand der gewonnenen Daten ermittelten Prädiktoren, welche sich nachteilig auf das postoperative Outcome auswirken, sind ein erhöhtes Alter, Komorbidität, eine Beschwerdezeit und konservative Zeit länger als drei Monate, Voroperationen, eine progrediente Wirbelsäulendegeneration sowie eine intraoperative Durotomie oder Hemilaminektomie. Mit Hilfe der dargestellten Prädiktoren, welche die aktuelle Studienlage widerspiegeln, kann ein individuelles Chancen-Risiko-Verhältnis erstellt werden, welches Nutzen und Notwendigkeit der lumbalen Bandscheibenoperation evaluiert mit dem Ziel der Optimierung des postoperativen Outcome.
机译:这项工作的目的是描述2007年至2009年在耶拿大学医院神经外科诊所接受腰椎间盘突出手术的患者,以便根据所获知识制定术后预后的预测指标。为此,招募了490位年龄在18至92岁之间,平均年龄为50岁的患者,其中男性276名(56%),女性214名(44%)。腰椎间盘突出症最常见于LWK 4/5和LWK 5 / SWK 1区域,占总发生率的82%;术前临床症状以神经根疼痛为特征的占99%,以运动缺陷为特征的占59.6%,71, 8%的情绪障碍,50.4%的Lasègue阳性测试和41%的反射衰竭。平均投诉时间为一到三个月,其中64.7%的手术是先进行保守治疗。 80-98%的总体消退率可以看作是术后的极好结果。术前症状消退不充分和椎间盘切除术后综合征的发生被认为是不良的结果。临床表现发生在13.3%的患者中,总修订率为9.8%。根据获得的数据确定的预测因素对术后结局有负面影响,包括年龄增加,合并症,主诉时间和三个月以上的保守时间,既往手术,进行性脊柱退变以及术中硬膜切开或半椎板切除术。借助所显示的预测因素(反映当前的研究状况),可以创建个人风险回报率,以评估腰椎间盘手术的益处和必要性,以优化术后结果。

著录项

  • 作者

    Stegemann Teresa;

  • 作者单位
  • 年度 2015
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  • 正文语种 deu
  • 中图分类

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