首页> 外文OA文献 >Klinische Bedeutung von Nucleophosmin- und FLT3-ITD-Mutationen bei Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie über 60 Jahre
【2h】

Klinische Bedeutung von Nucleophosmin- und FLT3-ITD-Mutationen bei Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie über 60 Jahre

机译:60多年来急性髓细胞性白血病患者的核蛋白和FLT3-ITD突变的临床意义

摘要

NPM1-Mutationen und FLT3-ITD-Mutationen sind neben weiteren molekularen Veränderungen häufige Ereignisse bei der AML. NPM1 Mutationen sind in ca. 35% und FLT3-ITD-Mutationen in ca. 25% der Erkrankungsfälle nachweisbar. Sie sind häufig vergesellschaftet mit einem unauffälligen zytogenetischen Befund.Da fehlende zytogenetische Veränderungen bei der AML mit einem intermediären Risiko einhergehen und die Datenlage für Patienten über 60 Jahre begrenzt ist, wurden die genannten Mutationen auf ihre prognostische Wertigkeit untersucht.Bei Patienten im Alter bis zu 60 Jahre konnten die NPM1-Mutation als prognostisch günstige Veränderung herausgearbeitet werden. Der Nachweis einer FLT3-ITD-Mutation hingegen besitzt eine negative prognostisch Bedeutung mit Auswirkung auf die Überlebenszeit und das krankheitsfreie Überleben.Die bisher durchgeführten Analysen zu diesem Thema wurden nahezu ausschließlich an einem Patientengut durchgeführt, bei dem die obere Altergrenze bei 60 Jahren lag. Vereinzelt waren auch ältere Patienten in das Gesamtpatientenkollektiv eingeschlossen, aber nie das Ziel gezielter Betrachtungen.Ältere Patienten mit einer AML stellen jedoch eine gesondert zu betrachtende Patientengruppe dar. Dies ist besonders auf den erhöhten Anteil sekundärer Erkrankungen und einen größeren Anteil prognostisch ungünstiger zytogenetischer Veränderungen zurückzuführen. Weiterhin stellen der ältere Patient an sich, sowie die zunehmende Inzidenz und Schwere der Komorbiditäten unabhängige Risikofaktoren dar, die nicht nur die Prognose der Erkrankung beeinträchtigen sondern zusätzlich eine intensive Therapie zu einem großen Teil unmöglich machen. Zudem besteht per se eine altersabhängige Inzidenz der Erkrankung mit einem medianen Alter von 63 Jahren bei der Erstdiagnose.Ziel dieser Arbeit war es, bei der Gruppe von Patienten mit einem Lebensalter über 60 Jahren das Vorhandensein von NPM1-Mutationen bzw. FLT3-ITD-Mutationen und deren Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf zu untersuchen.Hierzu wurden in einer retrospektiven Analyse die asservierten Knochenmarkproben neu diagnostizierten AML-Patienten älter als 60 Jahre mittels molekularbiologischer Techniken auf das Vorliegen von FLT3-ITD- sowie NPM1-Mutationen untersucht und die Ergebnisse unter Berücksichtigung der klinischen Daten statistisch ausgewertet. Als methodische Grundlage diente jeweils die Polymerasekettenreaktion (PCR) unter Verwendung von aus den Proben isolierter genomischer DNA. Insbesondere zum Nachweis von NPM1-Mutationen erfolgte die Detektion des mutierten Allels mittels Fragmentanalyse.
机译:NPM1突变和FLT3-ITD突变是AML中的常见事件,以及其他分子变化。在大约35%的病例中,可检测到NPM1突变,而在大约25%的病例中可检测到FLT3-ITD突变。它们通常与不明显的细胞遗传学发现有关,因为AML中缺乏细胞遗传学改变与中等风险有关,并且数据适用于60岁以上的患者,因此检查了提及的突变对60岁以下患者的预后价值。几年前,NPM1突变可以作为对预后有利的改变进行研究。另一方面,检测FLT3-ITD突变对预后产生不利影响,影响生存率和无病生存率,迄今为止,针对该主题的分析几乎全部针对年龄上限为60岁的患者。老年患者有时也包括在整个患者群体中,但从来都不是针对性考虑的目标,但是,患有AML的老年患者代表一个单独的患者组,这尤其是由于继发性疾病的比例增加和预后不利的细胞遗传学改变所占的比例更大。此外,这样的老年患者以及合并症的发病率和严重性不断增加,代表了独立的危险因素,这些因素不仅损害疾病的预后,而且在很大程度上无法进行强化治疗。此外,该病在初次诊断时具有年龄依赖性,其中位年龄为63岁,其目的是在60岁以上的患者中存在NPM1突变或FLT3-ITD突变。通过分子生物学技术对存在FLT3-ITD和NPM1突变的分子生物学技术进行回顾性分析,对60岁以上的新诊断AML患者的保存的骨髓样本进行回顾性分析,及其对疾病进程的影响,并结合临床统计评估的数据。使用从样品中分离的基因组DNA的聚合酶链反应(PCR)作为方法学基础。特别是对于NPM1突变的检测,通过片段分析检测突变的等位基因。

著录项

  • 作者

    Theuer Claudia;

  • 作者单位
  • 年度 2011
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 deu
  • 中图分类

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号