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Klinische und radiologische Ergebnisse nach Implantation einer justierbaren Humerusschaftprothese und eines zementierten PE-Glenoids mit zwei inline Pegs : prospektive Studie mit einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 5 Jahren

机译:植入可调节的肱骨干假体和具有两个内钉的骨水泥PE关节盂植入后的临床和放射学结果:前瞻性研究,平均随访时间为5年

摘要

In der Schultertotalendoprothetik ist die Problematik der Standfestigkeit der Glenoidkomponente noch nicht gelöst. Deshalb liegt in dieser prospektiven Verlaufsanalyse der Schwerpunkt der Untersuchung auf der radiologischen Integration des Glenoides. Die Untersuchung umfasst 57 Schultern, die in der Zeit von Juli 2003 bis Februar 2008 in der Orthopädischen Klinik des Marienstiftes Arnstadt eine anatomische Affinis-Schulter-TEP implantiert erhielten. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit der Gesamtpatientengruppe lag bei 59,5 Monaten. Das Durchschnittsalter betrug 65,1 Jahre. Anhand der präoperativen Röntgenaufnahmen erfolgte eine Typisierung der Glenoide nach Walch. Die klinischen Nachuntersuchungsergebnisse wurden anhand des Constant-Score (CS) ausgewertet. Die postoperativen und Röntgenaufnahmen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung (NU) dienten zur Bestimmung der Radiolucent lines nach Lazarus sowie dem RLL-Score nach Molé. Es konnte bei allen NU eine signifikante Verbesserung in den einzelnen CS-Werten festgestellt werden. Im korrigierten CS zeigte sich ein Anstieg von durchschnittlich 28,3 % präoperativ auf 85,7 % zur NU. Am Glenoid betrug die RLL-Rate für die Pegs 2,1 % und für die Basisplatte 72 %. Sie war nur vereinzelt stärker als 1 mm. Direkt postoperativ waren bereits in 43,6 % der Fälle RLL zu verzeichnen. Diese zeigten bis zur NU keine oder nur eine geringe Zunahme. Weiterhin konnte ein signifikanter Zusammenhang zwischen RLL und der Glenoidform gezeigt werden. In der Einteilung nach Lazarus war nur einmal Grad 1 erreicht, alle anderen hatten den Grad 0. Im RLL-Score nach Molé wurden maximal 5 Punkte erreicht. Die Komplikationsrate beträgt 11,3 % mit einer Revisionsrate von 9,4 %. Diese Studie zeigt sehr gute Ergebnisse, die auf vergleichbarem Niveau mit den Angaben in der Literatur liegen, mit einer guten Integration des Glenoides. Auf Grund dessen kann die weitere Implantation dieser Prothese empfohlen werden.
机译:在全肩关节置换术中,关节盂部件的稳定性问题尚未解决。因此,在此前瞻性过程分析中,研究的重点是关节盂的放射学整合。该研究包括从2003年7月至2008年2月在Arnienst Marienstift Arnstadt的骨科诊所接受解剖学上的Affinis肩部TEP的57个肩膀。整个患者组的平均随访时间为59.5个月。平均年龄为65.1岁。根据Walch,术前使用X射线对关节盂进行分型。使用恒定评分(CS)评估临床随访结果。追踪检查时的术后和X射线用于根据Lazarus确定射线可透线,并根据Molé确定RLL评分。发现所有NU的单个CS值都有显着改善。校正后的CS显示从术前平均的28.3%增加到NU的85.7%。在关节盂上,钉的RLL率为2.1%,底板的RLL率为72%。它偶尔仅厚于1毫米。手术后直接病例中已经记录了RLL,占43.6%。直到NU,这些数据几乎没有增加。此外,可以显示RLL和关节盂形状之间的显着关系。在拉撒路(Lazarus)的部门中,仅一次获得1级成绩,其他所有人均达到0级。根据莫雷(Molé),RLL得分最高获得5分。并发症发生率为11.3%,修订率为9.4%。这项研究显示了很好的结果,与关节盂的整合很好,可以与文献中的信息相媲美。因此,可以建议进一步植入该假体。

著录项

  • 作者

    Braunke Maik Andreas;

  • 作者单位
  • 年度 2015
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 deu
  • 中图分类
  • 入库时间 2022-08-20 20:17:18

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