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Extramammarer Morbus Paget der Mamma Extramammary Paget's Disease of the Breast

机译:乳房外Morbus Paget der Mamma乳房外Paget乳腺疾病

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摘要

Paget's disease of the nipple is treated differently from that affecting the skin, even if the skin of the breast is involved. und minimaler tumorfreier Rand 5 bis 11 mm/Tu-morzellen positiv fur CK7, GCDFP-15, CEA und fo-kal fur CK20, moderate Expression von ER in 30% der Tumorzellen, fehlende Expression von PR, star-ke komplette membranare Expression von HER-2 / neu (3+), Negativitat fur S-100, MelanA, HMB45, Androgenrezeptor, Proliferationsfraktion ca. 50%) und eine sentinel lymph node biopsy (ein Lymph-knoten ohne konventionell-histologischen und im-munhistochemischen Anhalt fur Malignitat). Dabei ist Folgendes in der mikroskopischen Beschreibung differenzialdiagnostisch von Bedeutung: Ausbrei-tung der einzelzellig und clusterartig ausgebreite-ten grobn, hochgradig atypischen Tumorzellen mit bizarren groben Kernen, atypischen Mitosen und vereinzelt zytoplasmatischen Muzinvakuolen auch in Haarfollikeln und Talgdruen. Die Tumor-zellnester wolben sich zwar gegen das Stroma vor, sind aber ubiquitar von einer Basalmembran um-geben, unter der sich ein bandformiges Rundzell-infiltrat befindet. Jedoch finden sich im drusen-armen Brustdrusenparenchym keine atypischen intraduktalen oder invasiven Infiltrate (Abb.2, 3). Daraus ergibt sich die Diagnose: Manifestation eines Morbus Paget in der Haut der Mamma, extra-mammillar, ohne Invasion und ohne assoziiertes invasives oder intraduktales Mammakarzinom. Es erfolgte keine adjuvante Therapie.
机译:乳头的Paget病与影响皮肤的病有不同的治疗方法,即使涉及乳房的皮肤也是如此。 CK7,GCDFP-15,CEA和CK20阳性的最小无瘤边缘5至11 mm /肿瘤细胞,ER在30%的肿瘤细胞中表达适度,PR表达不足,膜完整表达强HER-2 / neu(3 +),S-100,MelanA,HMB45和雄激素受体阴性,增殖率约50%),前哨淋巴结活检(无常规组织学和免疫组化证据显示为恶性淋巴结) )。在显微镜下的描述中,以下对于鉴别诊断很重要:在毛囊和皮脂腺中散布有奇异的粗核,非典型的有丝分裂和偶尔的胞浆粘液液泡的单细胞和簇状散布的,高度非典型的肿瘤细胞。尽管肿瘤细胞巢相对于基质隆起,但它们无处不在地被基底膜包围,在基底膜下有一个带状的圆形细胞浸润。然而,在乳腺实质中没有异常的导管内或浸润性浸润,玻璃膜疣较差(图2、3)。这导致了诊断:乳腺内,乳外,无浸润且无相关浸润性或导管内乳腺癌的Paget病表现。没有辅助治疗。

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