首页> 外文期刊>best practice onkologie >Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei
【24h】

Peritoneales Mesotheliom und Pseudomyxoma peritonei

机译:腹膜间皮瘤和腹膜假粘液瘤

获取原文
获取外文期刊封面目录资料

摘要

Zusammenfassung Hintergrund Das peritoneale Mesotheliom und das Pseudomyxoma peritonei (PMP) sind seltene primäre bösartige Erkrankungen des Peritoneums. Bis zur kombinierten Anwendung der zytoreduktiven Chirurgie (CRS) und hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC), die eine kurative Therapieoption für diese beiden Erkrankungen sein kann, galten sie lange als unheilbar und wurden primär palliativ behandelt. Die Kombinationstherapie aus CRS-HIPEC, die in spezialisierten Zentren für Peritonealkarzinose angewandt wird, stellt einen fundamentalen Bestandteil der Behandlungsmethode dar und kann das Überleben deutlich verbessern, wenn die Vollständigkeit der Zytoreduktion (CC-Score, „completeness of cytoreduction“) gegeben ist.Methoden Für die vorliegende Arbeit wurde eine Übersicht erstellt, die aktuelle Literatur zur Inzidenz, Prognose, Staging und systemischen Therapieoptionen enthält sowie zu bisher durchgeführten Studien zur CRS und HIPEC bei peritonealem Mesotheliom und PMP einen Überblick gibt.Ergebnisse Die CRS-HIPEC kann das Überleben beim peritonealen Mesotheliom und PMP deutlich verbessern, wobei die individuelle Prognose in Abhängigkeit von der Histopathologie variieren kann. Spezifische Algorithmen und Scoring-Systeme werden in der radiologischen Diagnostik und bei chirurgischen Eingriffen zur Unterstützung der Prognosebeurteilung eingesetzt. Die angewandten HIPEC-Schemata sind von der Monotherapie bis zur Dualtherapie sowie hinsichtlich der zeitlichen Dauer sehr heterogen. Eine komplikationslose CRS-HIPEC kann zu sehr guten Überlebensraten führen. Besteht jedoch keine vernünftige Operabilität, ist die systemische medikamentöse onkologische Therapie eine Alternative, die mit der palliativen CRS-HIPEC kombiniert werden kann.Schlussfolgerung Die Behandlung vom peritonealen Mesotheliom und PMP erfordert angesichts ihrer Komplexität eine Behandlung in einem spezialisierten Zentrum und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Unter Anwendung standardisierter Operationsabläufe („standard operating procedure“, SOP) können sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Randomisierte kontrollierte Studien zu verschiedenen HIPEC-Schemata sind erforderlich.
机译:概要 背景 腹膜间皮瘤和腹膜假粘液瘤 (PMP) 是罕见的腹膜原发性恶性肿瘤。在联合使用细胞减灭手术 (CRS) 和腹腔热灌化疗 (HIPEC) 之前,这两种疾病可以成为治愈性的治疗选择,长期以来,它们一直被认为是无法治愈的,并且主要进行姑息治疗。CRS-HIPEC的联合疗法用于腹膜癌的专门中心,是治疗方法的基本组成部分,如果给予细胞减灭的完整性(CC-Score),可以显着提高生存率。方法 本研究准备了一份概述,其中包含有关发病率、预后、分期和全身治疗选择的现有文献,以及既往关于腹膜间皮瘤和 PMP 中 CRS 和 HIPEC 的研究概述。结果 CRS-HIPEC可显著提高腹膜间皮瘤和PMP的生存率,但个体预后可能因组织病理学而异。放射诊断和外科手术中使用特定的算法和评分系统来支持预后评估。所使用的HIPEC方案在持续时间上从单一疗法到双重疗法都非常不一。无并发症的 CRS-HIPEC 可以带来非常好的生存率。然而,如果没有合理的可操作性,全身药物肿瘤治疗是可以与姑息性 CRS-HIPEC 联合使用的替代方法。结论 腹膜间皮瘤和PMP的治疗由于其复杂性,需要在专科中心进行治疗和跨学科合作。使用标准操作程序 (SOP) 可以获得非常好的结果。需要对不同的HIPEC方案进行随机对照试验。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号