...
首页> 外文期刊>best practice onkologie >Speicheldrüsenkarzinome
【24h】

Speicheldrüsenkarzinome

机译:唾液腺癌

获取原文

摘要

Zusammenfassung Die Behandlungskonzepte für Karzinome der Speicheldrüsen beruhen im Wesentlichen auf Kohortenstudien und umfassen eine heterogene Gruppe von Tumorentitäten mit unterschiedlicher Prognose. Den Goldstandard der kurativen Therapie stellt die vollständige Resektion des Tumors und eine Neck-Dissection dar. Aufgrund der hohen Relevanz für die Lebensqualität sollte bei Parotismalignomen ohne Infiltration des N. facialis unbedingt ein Erhalt des Nervs angestrebt werden. Im Fall einer Infiltration sollte möglichst viel der nichtinfiltrierten Anteile des Nervs erhalten werden, um die Möglichkeit einer primären Nervenrekonstruktion zu erhalten. Aktuell wird der Verzicht auf eine elektive Neck-Dissection bei kleinen Tumoren und cN0-Hals diskutiert. Eine postoperative Radiotherapie wird abhängig von Risikofaktoren ergänzt. Eine Chemotherapie spielt keine Rolle in der kurativen Therapie. Aufgrund von geringer Evidenz werden bei inoperablen Tumoren und bei rezidivierenden/fernmetastasierenden Tumoren Regime wie bei klassischen Kopf-Hals-Tumoren gewählt, ohne dass es hier einen Standard gibt. Bei der zielgerichteten Therapie gibt es bislang keinen ausreichenden Nachweis der Effektivität, doch laufen derzeit eine Reihe von Phase-I/II-Studien.
机译:摘要 唾液腺癌的治疗理念主要基于队列研究,包括一组不同预后的异质性肿瘤实体。根治性治疗的金标准是完全切除肿瘤和颈部清扫术。由于与生活质量高度相关,在没有面神经浸润的腮腺恶性肿瘤的情况下,必须努力保护神经。在浸润的情况下,应尽可能多地保留神经的未浸润部分,以保留原发性神经重建的可能性。目前,正在讨论放弃对小肿瘤和 cN0 颈的选择性颈清扫术。根据危险因素补充术后放疗。化疗在根治性治疗中不起作用。由于证据不足,对于无法手术的肿瘤和复发/远处转移性肿瘤,与经典头颈部肿瘤一样,选择治疗方案,但这里没有标准。目前尚没有足够的证据证明靶向治疗的有效性,但目前正在进行一些I/II期研究。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号