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Psychotherapeutische und ?rztliche Inanspruchnahme bei persistierenden somatischen Symptomen: 4-Jahres-Katamnese des Netzwerks für somatoforme und funktionelle St?rungen (Sofu-Net)

机译:Psychotherapeutische und ?rztliche Inanspruchnahme bei persistierenden somatischen Symptomen: 4-Jahres-Katamnese des Netzwerks für somatoforme und funktionelle St?rungen (Sofu-Net)

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摘要

Hintergrund Das gestufte, koordinierte und interdisziplin?re Gesundheitsnetzwerk für somatoforme und funktionelle St?rungen (Sofu-Net) wurde entwickelt, um Patienten mit somatoformen und funktionellen St?rungen leitliniengerecht zu versorgen. Diese Studie evaluiert die klinische Symptomatik der Patienten, ihre psychotherapeutische und ?rztliche Inanspruchnahme sowie deren Pr?diktoren zur 4-Jahres-Katamnese einer kontrollierten Wirksamkeitsstudie. Methodik 219 Patienten mit Risiko für somatoforme St?rungen aus den Sofu-Net Praxen (n=119) und den Kontrollpraxen (n=100) wurden nach 4 Jahren mittels strukturierter Interviews erneut befragt. Outcomes zur 4-Jahres-Katamnese waren die klinische Symptomatik, die psychotherapeutische und ?rztliche Inanspruchnahme. Ergebnisse 127 Patienten (n=74 Sofu-Net, n=53 Kontrollpraxen) wurden nachbefragt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe wurden die Sofu-Net Patienten signifikant h?ufiger in Psychotherapie vermittelt (55,4 vs. 35,8%). Ein jüngeres Alter und h?ufigere Hausarztgespr?che anl?sslich psychosozialer Probleme sagten die psychotherapeutische Inanspruchnahme vorher. In der Auspr?gung der klinischen Symptomatik und im Ausma? der ?rztlichen Inanspruchnahme konnte kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Wichtige Pr?diktoren waren die Anzahl somatischer Erkrankungen, erh?hte Krankheitsangst, weibliches Geschlecht, erh?hte depressive Symptomatik sowie eine niedrige k?rperliche und psychische Lebensqualit?t. Diskussion Langfristig gelang durch die koordinierte und interdisziplin?re Netzwerkstruktur eine erfolgreichere Vermittlung von Risikopatienten in die Psychotherapie. Die Rolle des Hausarztes erwies sich dabei als wichtig. Allerdings ging dies weder mit einer Verbesserung des klinischen Zustandes der Patienten noch mit einer Abnahme der ambulanten ?rztlichen Inanspruchnahme einher.

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