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Unerwünschte Effekte von Psychotherapie bei depressiven Patienten – Erste Anwendung der Positive and Negative Effects of Psychotherapy Scale (PANEPS)

机译:心理治疗在抑郁症患者中的不良反应 - 第一次应用心理疗法规模正面和负面影响(持粉)

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摘要

Hintergrund Die Positive and Negative Effects of Psychotherapy Scale (PANEPS), ein Selbstauskunftsfragebogen für Patienten zur Erfassung von positiven Effekten (PE) und unerwünschten Ereignissen (UE) w?hrend der letzten Psychotherapie (PT), wurde erstmalig bei einer Patientenstichprobe mit Depression eingesetzt. Der Fragebogen wurde auf seine Anwendbarkeit hin überprüft und lieferte erste empirische Ergebnisse zu PE und UE einer PT bei dieser Patientengruppe. Methode Im Rahmen einer Onlinebefragung füllten 135 Personen mit einer aktuellen oder früheren depressiven St?rung die 43 Items der PANEPS aus, welche UE in Nebenwirkungen (NW), Kunstfehler (KF) und unethisches Fehlverhalten (UF) unterteilt. Zus?tzlich wurden soziodemografische Angaben (Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus) sowie Details zu psychotherapeutischer Vorerfahrung und der zuletzt wahrgenommenen PT erfasst. Die PANEPS wurde mittels Hauptkomponentenanalyse mit Varimax-Rotation geprüft und überarbeitet. Ergebnisse Eine 4-Faktoren-L?sung wurde ermittelt, welche die zuvor definierten Skalen (PE, NW, KF, UF) abbildet und eine weitere Reduktion der PANEPS erm?glicht. Die finale Version der PANEPS, wies eine zufriedenstellende bis exzellente interne Konsistenz auf ( Cronbach’s α =0,72–0,92). Von den Befragten gaben 95,6% mind. einen PE ( Range =0–5, MW =3,3, SD =1,4) an und 52,6% mind. ein UE ( Range =0–14, MW =1,8, SD =2,9). Es gaben 38,5% mind. eine NW ( Range =0–6, MW =0,7, SD =1,3), 26,7% mind. einen KF ( Range =0–10, MW =0,9, SD =1,9) und 8,1% mind. ein UF ( Range =0–4, MW =0,1, SD =0,5) an. PE korrelierten negativ mit KF, aber nicht mit NW und UF. Zudem bestehen Zusammenh?nge zwischen Patientenmerkmalen und dem Auftreten von GE und UE. Diskussion Etwas mehr als die H?lfte der Befragten best?tigte mind. ein UE im PANEPS, wobei besonders die Zustimmung zu mind. einem KF oder UF unerwartet hoch ausfielen. Insbesondere die aktuelle Symptombelastung (PHQ-9) scheint für die Zustimmung zu PE und UE einer PT relevant zu sein. Der negative Zusammenhang zwischen PE und KF unterstreicht die Wichtigkeit leitliniengerechter Behandlung für den Erfolg von Psychotherapie. Schlussfolgerung Nebenwirkungen von PT sind auch bei Patienten mit Depressionen zu erwarten und sollten regelhaft erfasst werden.
机译:背景技术心理治疗规模(持粉),患者捕获阳性效应(PE)和不需要的事件(UE)的自雇问卷的正面和负面影响将首次使用抑郁症的患者样本中使用。检查问卷是否已进行适用性,并在本患者组中的PT和UE发出首先对PT和UE进行的经验结果。作为在线调查的一部分的方法,135人充满了当前或更早的抑郁症,吞噬了43件持续的节目,它将UE细分为副作用(NW),人工缺陷(KF)和不道德的不当行为(UF)。此外,记录了社会人口统计信息(年龄,性别,关系状况)和精神治疗前经验和最后一个感知PT的细节。通过具有Varimax旋转的主要成分分析来测试和修订持续测试和修订。结果确定了4系数溶液,其描绘了先前定义的刻度(PE,NW,KF,UF)并降低了裙部的进一步减少。持续的裙部的最终版本令人满意,以优异的内部一致性(Cronbach的α= 0.72-0.92)。受访者,95.6%给出了PE(范围= 0-5,MW = 3.3,SD = 1.4)和52.6%至少一个UE(范围= 0-14,MW = 1.8,SD = 2.9)。至少有38.5%的NW(范围= 0-6,MW = 0.7,SD = 1.3),至少为26.7%。KF(范围= 0-10,MW = 0.9,SD = 1.9)和8.1%至少一个UF(范围= 0-4,MW = 0.1,SD = 0.5)。 PE与kf相关,但不是NW和UF。此外,患者特征与GE和UE的发生之间存在合作。讨论略高于受访者的帮助确认了至少一个UE在节目中,特别是同意。KF或UF意外高。特别是,目前的症状负载(PHQ-9)似乎与PT的PE和UE的批准相关。 PE和KF之间的负连接强调了指南治疗对心理治疗成功的重要性。结论抑郁症患者还预期PT的副作用,应定期记录。

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