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Berlin, 21.03.2017 - Stellungnahme der DGS: Stellungnahme zu Palbociclib (Ibrance)

机译:柏林,21.03.2017 - DGS的意见:意见帕尔博克(河流)

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摘要

Ungedeckter medizinischer Bedarf in der Indikation metastasierter BrustkrebsMammakarzinompatientinnen, bei denen Metastasen diagnostiziert werden, überleben im Median nur 20 bis 28 Monate [3] [4]. Eine Heilung ist daher bei den derzeit verfügbaren Therapieoptionen für diese Patientinnen nicht zu erwarten, und so sterben in Deutschland j?hrlich etwa 18.000 Frauen an einem metastasierten Mammakarzinom [3] [5] [6] [7] [8]. Anders als beim frühen (nicht metastasierten) invasiven Mammakarzinom ist das altersstandardisierte relative 5-Jahres-überleben von Frauen mit einem metastasierten Mammakarzinom in den letzten Jahren nicht angestiegen [9]. Anhand dieser Zahlen ist klar ersichtlich, dass es einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf bei der Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms gibt [10].International wird in Leitlinien übereinstimmend die endokrine Therapie bei HR-positiven, HER2-negativen Mammakarzinomen im lokal fortgeschrittenen/metastasierten Stadium als Therapie der Wahl empfohlen [3] [5] [6] [7] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]. Problematisch ist allerdings, dass viele Patientinnen auf die eingesetzten Wirkstoffe wie Tamoxifen und Aromataseinhibitoren initial nicht oder im weiteren therapeutischen Verlauf nicht mehr ansprechen, was auf die Entwicklung von Resistenzmechanismen zurückgeführt wird [18] [19] [20] [21]. Es werden somit neue Therapien ben?tigt, die diese m?glichen Resistenzen m?glichst lange unterbinden [22]. Eine Ursache für das Nichtansprechen oder eine nachlassende Wirksamkeit einer endokrinen Therapie sind die anhaltende Aktivierung der cyclinabh?ngigen Kinasen 4 und 6 (Cyclin-Dependant Kinases 4/6, CDK4/6 und die damit assoziierte Zellzyklusprogression und Tumorproliferation [23] [24] [25]. Palbociclib ist der erste zugelassene Inhibitor von CDK4/6, der die Phosphorylierung des Retinoblastomproteins und damit die Zellzyklusprogression beim übergang von der G1- zur S-Phase unter anderem in ER-positiven Mammakarzinomzellen hemmt [26].Für die Therapie des hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen metastasierten Mammakarzinoms stellt dies eine wertvolle neue Therapieoption dar, um in Kombination mit einer endokrinen Therapie die Wirksamkeit deutlich zu verl?ngern und auch zu steigern sowie Resistenzen beim metastasierten Mammakarzinom hinauszuz?gern bzw. zu durchbrechen.Die Deutsche Gesellschaft für Senologie kann die Nutzenbewertung von Palbociclib für die Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs durch das IQWiG aus verschiedenen Gründen, die im Folgenden n?her erl?utert werden, nicht nachvollziehen. #
机译:在诊断出转移的转移性乳腺癌乳腺癌组分的指示下未发现的医疗需要,在20至28个月的中位[3] [4]。因此,在这些患者的目前可用的治疗方案中不需要愈合,因此在德国死亡,在转移性乳腺癌中约18,000名女性[3] [5] [6] [7] [8]。与早期(非转移性)侵袭性乳腺癌不同,近年来患有转移性乳腺癌的妇女的年龄标准化的5年生存率并未上升[9]。基于这些数字,可以清楚地看出,在转移乳腺癌的治疗中存在高度未覆盖的医疗需求[10]。国际在局部地区的人物分泌治疗的指南,内分泌治疗中的一致性疗法晚期/转移阶段作为疗法推荐的选择[3] [5] [6] [7] [11] [11] [14] [15] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [16] [15] [16] [16] [16] [15] [16] [15] [16] [17]然而,有问题的是,许多患者在使用的活性成分上,例如Tamoxifen和芳香酶抑制剂,初始响应或在进一步的治疗史上不再响应,这归因于抗性机制的发展[18] [19] [19] [ 20] [21]。因此,需要新的疗法来防止长时间的这些可能的电阻[22]。内分泌治疗的非承认或降低疗效的原因是持续活化细胞周期蛋白激酶激酶4和6(细胞周期蛋白依赖性激酶4/6,CDK4 / 6以及相关细胞周期进展和肿瘤增殖[23] [24] ] [25]。Palbociclib是第一个CDK4 / 6的批准抑制剂,其抑制了视网膜母细胞瘤蛋白的磷酸化,从而抑制了从G1到S期转变的细胞周期进展,尤其是ER阳性乳腺癌细胞[26 ]。对于激素受体阳性的治疗,Her2阴性转移性乳腺癌代表了一个有价值的新治疗选择,与内分泌治疗组合,有效性可以显着增加,并且还增加了对转移乳腺癌的抵抗力。德国社会Sinology帕尔博昔米尔的福利评估可用于治疗HR阳性,HER2- IQwig的阴性局部晚期或转移性乳腺癌因各种原因,这在下面解释,不明白。 #

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