Die antikoagulatorische Therapie mit dem direkten oralen Faktor-Xa-Hemmer Apixaban (Eliquis~R) senkt das Risiko fur Schiaganfall und systemische Embolie bei Patienten mit nicht-valvularem Vor-hofflimmern (NVAF) signifikant besser als Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und Acetylsalicylsaure (ASS). Das hatten die Studien ARISTOTLE [lj und AVERROES [2] gezeigt, die 2012 zur Zulassung des neuen oralen Antikoagulans (NOAK) zur Prophy-laxe von Schlaganfallen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit NVAF und mindestens einem weiteren Ri-sikofaktor wie Schiaganfall oder TIA, Alter >75 Jahre, Hypertonus, Diabetes mellitus und symptomatischer Herzinsufflzienz (NYHA-Klasse > II) fuhrten.
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