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A dogma changes! Barrett's mucosa without goblet cells?

机译:教条变了!没有杯状细胞的巴雷特粘膜?

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摘要

Die Detektion und Diagnostik des Barrett-Osophagus ist ein zwischen Gastroente-rologen und Pathologen emotional be-setztes Thema. Jede Fachgruppe bean-sprucht fiir sich, die Diagnostik zu be-herrschen. Immer wieder kommt es zu diskrepanten Ergebnissen: Entweder ist endoskopisch keine Zylinderepithelmeta-plasie zu sehen, jedoch histologisch eindeutig eine becherzellhaltige speziali-sierte intestinale Metaplasie oder umge-kehrt. Im deutschsprachigen Raum wurde die Becherzelle zum alleingiiltigen histo-pathologischen Kriterium in der Beweis-fiihrung der endoskopischen Diagnose er-klart. In Japan und England hat man aber schon vor Jahren in den nationalen Leitli-nien festgelegt, dass jedwede Zylinder-epithelmetaplasie des distalen Osophagus endoskopisch als Barrett-Osophagus zu werten ist. Weltweit wurde diese Definition kritisiert, da man bislang davon aus-ging, dass nur becherzellhaltige Segmente maligne entarten konnen. Mittlerweile gibt es allerdings Daten, die belegen, dass auch becherzellfreie Zylinderepithel-segmente zellulare Abnormitaten aufwei-sen, die denen von becherzellhaltigen Segmenten gleichen (Liu W et al. Am J Gastroenterol 2009; 104: 816-824; Ta-kubo K et al. Hum Pathol 2009; 40: 65-74).
机译:Barrett食道的检测和诊断是胃肠病学家和病理学家之间充满感情的话题。每个专家组都要求自己掌握诊断。一次又一次地得出不同的结果:内镜下看不到柱状上皮化生,但在组织学上,它显然是包含杯状细胞的特殊肠化生,反之亦然。在说德语的国家中,杯状细胞被宣布为内镜诊断证据中唯一有效的组织病理学标准。然而,在日本和英国,几年前在国家指南中已确定,食管远端食管的任何圆柱状上皮化生均应在内窥镜下评估为巴雷特食管。该定义已在全世界受到批评,因为以前曾假设只有包含杯状细胞的片段才能变成恶性肿瘤。然而,与此同时,有数据证明无杯细胞的柱状上皮节段也具有与含有杯细胞的节段相似的细胞异常(Liu W等人,Am J Gastroenterol 2009; 104:816-824; Ta-kubo K等人Hum Pathol 2009; 40:65-74)。

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