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Azathioprine: livelong without probation?

机译:硫唑嘌呤:终身不试用?

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摘要

Durch die Einfiihrung von Glukokortikoi-den vor 50 Jahren haben sich die thera-peutischen Moglichkeiten bei chronisch entzundlichen Darmerkrankungen ent-scheidend verbessert (Truelove & Witts, Br Med J1955; 2: 1041-1048). Bereits in den siebziger Jahren wurde Azathio-prin zur dauerhaften Immunsuppression etabliert, um die Anzahl und Intensitat der Erkrankungsschube zu beeinflussen (Present et al., N Engl J Med 1980; 302: 981-987). Die Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien belegt, sodass Aza-thioprin heute in der Stufentherapie des chronisch aktiven Morbus Crohn an ers-ter Stelle steht (Hoffmann et al., Z Gas-troenterol 2008; 4: 1094-1146). Wenig untersucht ist dagegen, wie lange mit Azathioprin therapiert werden sollte. So empfiehlt die aktuelle DGVS-Leitlinie heute eher eine 4-jahrige Therapie mit Azathioprin entgegen der fruher empfoh-lenen 2-jahrigen Gabe.
机译:50年前,随着糖皮质激素的引入,慢性炎症性肠病的治疗选择已得到显着改善(Truelove&Witts,Br Med J1955; 2:1041-1048)。为了影响疾病爆发的数量和强度,早在1970年代就建立了用于永久免疫抑制的硫唑嘌呤(Present等人,N Engl J Med 1980; 302:981-987)。其有效性已在众多研究中得到证明,因此氮杂硫嘌呤现在在慢性活动性克罗恩病的逐步治疗中处于首位(Hoffmann等人,Z Gas-troenterol 2008; 4:1094-1146)。相反,关于硫唑嘌呤应使用多长时间的研究很少。当前的DGVS指南建议使用硫唑嘌呤治疗4年,与之前建议的2年给药相反。

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