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【24h】

In-vitro-Untersuchungen zur Wirksamkeit von Antiinfektiva gegen Chlamydophila psittad Vergleichende Testung von Chlortetracyclin, Doxycyclin, Enrofloxacin, Difloxacin, Clarithromycin und Erythromycin

机译:体外抗鹦鹉热衣原体有效性的研究。金霉素,强力霉素,恩诺沙星,地氟沙星,克拉霉素和红霉素的对比试验

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摘要

Ziel der In-vitro-Untersuchungen war die quantitative Erfassung des Grades der Sensitivitat von 42 Chlamydophila-psittaci-lsolaten aus erkranktem und zum Teil therapiertem Haus- und Ziergeflügel inklusive Papageien und Sittichen gegenüber Chlortetracyclin, Doxycyclin, Enrofloxacin, Difloxacin, Clarithromycin und Erythromycin. Material und Methoden: Alle Chlamydien-lsolate wurden in Buffalo-Green-Mon-key-Kidney-(BGM-)Zellkulturen vermehrt und in Gegenwart verschiedener Konzentrationen der sechs Arzneimittel (0, 0,25, 0,5, 1,0, 5,0 und 10 mu g/ml) für 3 Tage kultiviert. Nach Sichtbarmachung der Kulturen mittels Gimenez-Farbung erfolgte eine mikroskopische Zahlung der intra-zytoplasmatischen Chlamydien-Einschlüsse. Aus der Zahl der Einschlüsse von10 Gesichtsfeldern je Isolat und der Wirkstoffkonzentration wurde die Hemmkonzentration 50% (HK_(50)) errechnet. Ergebnisse: Keines der 42 Isolate erwies sich als vollstandig resistent gegen die sechs Wirkstoffe. Allerdings bestanden zum Teil erheblicheUnterschiede zwischen den Konzentrationen der Wirkstoffe, die zu einer HK_(50) führten. Für Chlortetracyclin lagen die HK_(50)-Werte zwischen 2,23 und 0,29 mu g/ml, für Doxycyclin zwischen 1,24 und 0,33 ng/ml. Für Enrofloxacin wurden HK_(50)-Werte von 0,27 bis 0,10 u.g/ml, für Difloxacin von 0,28 bis 0,08 ug/ml und für Erythromycin von 3,51 bis 0,20 mu g/ml festgestellt. Bei Clarithromycin unterschritten alle HK_w-Werte die niedrigste verwendete positive Konzentration von 0,25 (ig/ml und liessensich daher nicht genauer bestimmen. Da therapeutisch wirksame Blutspiegelwerte für Tetrazykline und Fluorchinolone bei etwa 1,0 ,ug/ml liegen, sind Chlamydien mit einem darüber liegenden HK_(50)-Wert als relativ resistent einzuschatzen. Alle 42 Isolatewaren gegen Enrofloxacin, Difloxacin und Clarithromycin als sensibel zu bewerten, wahrend sich Erythromycin als nahezu unwirksam erwies. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Für die Therapie von Vogeln, die offensichtlich an einer Psit-takose/Ornithose erkrankt sind, ware den Fluorchinolonen der Vorzug einzuraumen. Die auffallend gute In-vitro-Wirkung von Clarithromycin bedarf vor einem klinischen Einsatz der Prüfung in klinischen Studien.
机译:体外研究的目的是定量确定来自患病和部分治疗的家禽和观赏家禽(包括鹦鹉和鹦鹉)的42株嗜衣藻嗜热菌分离株对金霉素,强力霉素,恩诺沙星,地非霉素和克拉霉素的敏感性。材料和方法:所有衣原体分离株均在布法罗绿猴肾脏(BGM)细胞培养物中繁殖,并存在多种浓度的六种药物(0、0.25、0.5、1.0、5 ,0和10μg/ ml)培养3天。在通过Gimenez染色使培养物可见之后,在显微镜下计数胞质内衣原体包涵体。由每个分离物10个视野的夹杂物数量和活性成分浓度计算出抑制浓度50%(HK_(50))。结果:42个分离株中没有一个对六种活性物质具有完全抗性。然而,在某些情况下,导致HK_(50)的活性成分浓度之间存在相当大的差异。氯四环素的HK_(50)值在2.23至0.29μg/ ml之间,强力霉素在1.24至0.33 ng / ml之间。恩诺沙星的HK_(50)值为0.27-0.10μg/ ml,双氟沙星的0.28-0.08μg/ ml和红霉素的3.51-0.20μg/ ml 。使用克拉霉素时,所有HK_w值均低于使用的最低阳性浓度0.25(ig / ml,因此无法更精确地确定。由于四环素和氟喹诺酮类药物的治疗有效血药浓度值约为1.0μg/ ml,衣原体与结论:HK_(50)值高于此值应被认为是相对耐药的,所有42株分离物均被评估为对恩诺沙星,地氟沙星和克拉霉素敏感,而红霉素几乎无效。如果您患有psitakosis /鸟嘴病,则应优先使用氟喹诺酮类。克拉霉素的体外效果非常好,需要在临床研究之前进行临床测试。

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