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【24h】

Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz Die Auswahl der Patienten ist entscheidend fur den Erfolg

机译:慢性心力衰竭的远程医疗患者选择对于成功至关重要

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摘要

Der positive Effekt von telemedizinischen Programmen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist in den letzten Jahren mehrfach nachgewiesen worden. Dies zeigen mehrere Metaanalysen der letzten Jahre [3, 4,6,7,10]. Die Mehrzahl der eingeschlossenen Studien ergibt eine Uberlegenheit der Telemedizin (TM) im Vergleich zur konventionellen Behand-lung. Die Mortalitat und die Zahl statio-narer Aufenthalte konnte gesenkt und eine Steigerung der Lebensqualitat bewirkt werden. Aus Deutschland liegen die Daten von zwei grofien Telemedizin-Studien vor, die zu unterschiedlichen Ergebnissen kom-men (O Tab. 1). Die Ergebnisse der beiden Studien und deren Design lassen Ruck-schlusse zu auf die geeignete Auswahl von Patienten in Deutschland fur die Teilnah-me an telemedizinischer Versorgung. Munchener Studie Im Einschlusszeitraum von 9 Monaten wurden im Jahr 2004 997 Patienten mit der Krankenhausentlassungsdiagnose ,,Herzinsuffizienz" durch die Kaufman-nische Krankenkasse Hannover identifi-ziert, die wegen Herzinsuffizienz stationar behandelt wurden und deren letzter Kran-kenhausaufenthalt maximal 6 Wochen zu-riicklag [1, 2, 5]. Es gab keine Einschran-kungen beziiglich des Schweregrades der Herzinsuffizienz. Diese Patienten wurden randomisiert in die Interventions- bzw.die Kontrollgruppe eingeteilt. Sobald die Zielzahl von 251 Patienten in den Grup-pen erreicht war, wurden keine weiteren Personen mehr aufgenommen. Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention. Alle Patienten in der Interventionsgruppe er-hielten eine Telewaage und 14 % zusatz-lich ein Blutdruckgerat zur telemetrischen Ubermittlung. Nach einem Begriifiungs-gesprach (30-90 min) erhielt der Teilneh-mer ein sog. Startpaket mit ausfuhrlichen Programmunterlagen und die Waage bzw. das Blutdruckgerat. Betreuungsgesprache und die Zusendung von Schulungsmate-rial fanden in den ersten 3 Monaten alle 14 Tage, danach monatlich statt.
机译:近年来,远程医疗计划对慢性心力衰竭患者的积极作用已得到数次证明。近年来,一些荟萃分析已证明了这一点[3,4,6,7,10]。纳入的大多数研究表明,远程医疗(TM)优于常规治疗。可以降低死亡率和住院天数,并提高生活质量。来自德国的两项大型远程医学研究的数据得出了不同的结果(O Tab。1)。两项研究的结果及其设计使得可以得出有关在德国适当选择参加远程医疗的患者的结论。慕尼黑(Munchener)研究2004年,Kaufman-nische Krankenkasse Hannover鉴定了997例出院诊断为“心力衰竭”的患者,他们因心力衰竭而入院,其最后住院时间不超过6周[ [1、2、5]。对心力衰竭的严重程度没有限制,这些患者被随机分配到干预组或对照组,一旦达到了该组中251名患者的目标人数,就不再增加对照组未接受干预,干预组中所有患者均接受了伸缩式电子秤,还有14%的患者还接受了用于遥测传输的血压装置,讲话后(30-90分钟),参与者接受了所谓的。入门包,其中包含详细的程序文档和体重秤或血压仪语言和培训材料的发送在头三个月中每14天发送一次,然后每月发送一次。

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