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Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA): Ein kardiovaskulärer Risikofaktor

机译:不对称二甲基精氨酸(ADMA):心血管疾病的危险因素

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摘要

Die Wiener Klinische Wochenschrift präsentiert in die­nser Ausgabe eine Originalarbeit zur diätetischen Be­neinfussung zirkulierender Konzentrationen von asym­nmetrischem Dimethylarginin (ADMA) bei Patienten mit nchronischer Niereninsuffzienz [1]. Schon in den 70er nJahren des letzten Jahrhunderts wurden dimethylierte nArginine im Harn von Patienten beschrieben [2], deren nBedeutung allerdings lange unklar war. Im Jahr 1992 nwurde die Akkumulation von ADMA bei Patienten mit nNiereninsuffzienz erfasst und eine pathophysiologi­nsche Bedeutung als Urämietoxin postuliert [3]: das iso­nlierte ADMA war als kompetitiver Hemmer der konsti­ntutiven Stickstoffmonoxid (NO)–Synthase pharmakolo­ngisch aktiv und lag im menschlichen Plasma in hohen nKonzentrationen vor. ADMA entsteht durch Methylie­nrung von Protein­gebundenem L­Arginin durch Pro­ntein­Methyltransferasen und wird nach Proteolyse frei­ngesetzt [4]. Gleichzeitig entsteht symmetrisches Dime­nthylarginin, welches keinen Effekt auf die Bildung von nvasoaktivem NO durch die NO­Synthase hat. Die Elimi­nnation von ADMA aus dem Organismus erfolgt teilweise nüber Filtration durch die Nieren. Über diesen Mecha­nnismus werden bei Gesunden allerdings nur rund 10% ndieser Aminosäure ausgeschieden. Weitaus bedeuten­nder für die Elimination ist der Abbau über das Enzym nDimethylarginin Dimethylaminohydrolase (DDAH) [4, n5]. Eine Aktivität dieses Enzyms wurde in Nieren, Pan­nkreas, Gehirn, Leber, Lunge, in Endothelzellen und in nHerzmuskelzellen beschrieben [6–9].
机译:本期杂志的Wiener Klinische Wochenschrift提出了一项针对慢性肾功能衰竭患者饮食中不饱和二甲基精氨酸(ADMA)循环浓度的输液研究[1]。早在1970年代就已在患者的尿液中描述了二甲基化的N-精氨酸[2],其含义长期不清楚。 1992年,记录了肾功能不全患者中ADMA的积累,并推测了尿毒症毒素的病理生理意义[3]:分离出的ADMA是一氧化氮(NO)合酶的竞争性抑制剂,在高n浓度下在人血浆中具有药效活性。 。 ADMA由蛋白质结合的LArginin被Prontein甲基转移酶甲基化产生,并在蛋白水解后释放[4]。同时,形成对称的二薄荷基精氨酸,其对NOS合酶对血管活性NO的形成没有影响。从生物体中消除ADMA的过程部分是通过肾脏过滤。但是,通过这种机制,只有约10%的这种氨基酸在健康人体内排泄。通过酶nDimethylarginin Dimethylaminohydrolase(DDAH)降解对于消除而言更为重要[4,n5]。该酶的活性已在肾脏,胰腺,脑,肝,肺,内皮细胞和n心肌细胞中进行了描述[6-9]。

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