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Anatomie und Pathologie des intrahepatischen und extrahepatischen Gallengangskarzinoms

机译:肝内和肝外胆道癌的解剖与病理

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摘要

Adenokarzinome der intra- und extrahepatischen Gallenwege sind sehr seltene Tumoren und entstehen durch maligne Transformation des Epithels der extrahepatischen Gallengänge sowie der großen und mittleren intrahepatischen Gangabschnitte. Dabei nehmen die intrahepatischen Cholangiokarzinome ihren Ausgang in den kleinen, portalen, intralobulären Gallengängen, die proximal des rechten und linken Ductus hepaticus gelegen sind. Extrahepatische Gallengangskarzinome entstehen im Ductus hepaticus dexter, sinister oder communis, Ductus cysticus oder Ductus choledochus. Ist ihr primärer Ursprungsort die Bifurkation, werden sie Klatskin-Tumoren genannt. Für die intrahepatischen Cholangiokarzinome gilt die UICC-TNM-Klassifikation der primären Lebertumoren, Karzinome der extrahepatischen Gallenwege besitzen eine eigene UICC-TNM-Klassifikation. Ätiopathogenetisch sind Faktoren, die mit einer chronischen Entzündungsreaktion einhergehen, relevant. So sind parasitäre Erkrankungen (Schistosomiasis), Colitis ulcerosa mit konsekutiver primär sklerosierender Cholangitis oder konnatale Leberzysten im Sinne von Duktalplattenanlagestörungen mit einer erhöhten Inzidenz von Gallengangskarzinomen assoziiert. Histologisch handelt es sich bei den Gallengangskarzinomen um Adenokarzinome, was die differenzialdiagnostische Abgrenzung zu Metastasen erschwert. Generell gilt, dass die hochgradige Dysplasie dem Carcinoma in situ gleichgesetzt wird wie auch im übrigen Gastrointestinaltrakt. Dabei hat sich eine 2-stufige Klassifikation der Dysplasie (hoch- und niedriggradig) als reproduzierbarer erwiesen als eine dreistufige.
机译:肝内和肝外胆管腺癌是非常罕见的肿瘤,由肝外胆管上皮以及大中型肝内胆管段的恶性转化引起。肝内胆管癌始于小肝门状小叶胆管,其位于左右肝管的近端。肝外胆管癌多发于肝管右旋,险恶或公共,胆囊管或胆总管。如果它们的主要起源是分叉,则称它们为Klatskin肿瘤。原发性肝肿瘤的UICC-TNM分类适用于肝内胆管癌;肝外胆道癌具有自己的UICC-TNM分类。在病因学上,与慢性炎症反应相关的因素是相关的。例如,在导管板疾病的意义上,寄生虫病(血吸虫病),溃疡性结肠炎伴连续性原发性硬化性胆管炎或结缔组织肝囊肿与胆管癌的发生率增加相关。从组织学上讲,胆管癌是腺癌,这使得很难区分它们和转移灶。通常,高度不典型增生等同于胃肠道其他部位的原位癌。经证实,不典型增生的两阶段分类(高低分级)比三阶段分类更可重复。

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