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Endokrine Tumoren des Hodens

机译:睾丸内分泌肿瘤

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摘要

Zusammenfassung Die Keimstrang/Stromatumoren sind neben den Keimzelltumoren die wesentlichen endokrinen Tumoren des Hodens. Hinzu kommt das primäre Karzinoid, dessen Beziehung zu den Teratomen aber bis heute unklar ist. Stromatumoren sind insgesamt sehr selten, endokrin aktiv sind mindestens 10 bis 20%. Unter den Stromatumoren sind praktisch lediglich Leydig-Zell-Tumoren und Sertoli-Zell-Tumoren von Bedeutung. Endokrine Störungen gehen meist von den Leydig-Zell-Tumoren aus (Gynäkomastie, Pubertas praecox), sie sind bei den übrigen Stromatumoren weniger häufig, können aber grundsätzlich vorkommen. Der großzellige kalzifizierende Sertoli-Zell-Tumor ist meist Teil einer übergeordneten Störung (z. B. Peutz-Jeghers-Syndrom). Für die immunhistologische Charakterisierung von Bedeutung sind Inhibin, Calretinin, Zytokeratine, Melan-A, CD-99, Proliferationsmarker, der Androgenrezeptor und p53. Konventionelle Morphologie und immunhistologisches Färbemuster überlappen sich, unklare Fälle sollten deshalb grundsätzlich spezialisierten Zentren zugeleitet werden.
机译:总结除生殖细胞肿瘤外,生殖系/基质肿瘤是睾丸的内分泌肿瘤。此外,还有原发性类癌,其与畸胎瘤的关系至今仍不清楚。电瘤总体上非常罕见,至少10%至20%具有内分泌活性。在当前的肿瘤中,仅莱迪希氏细胞肿瘤和支持细胞肿瘤是重要的。内分泌疾病通常起源于莱迪希氏细胞瘤(妇科病,pubertas praecox);它们在其他基质肿瘤中较不常见,但通常可以发生。大细胞钙化支持细胞肿瘤通常是一种压倒性疾病的一部分(例如Peutz-Jeghers综合征)。抑制素,钙调蛋白,细胞角蛋白,黑色素A,CD-99,增殖标志物,雄激素受体和p53对免疫组织学表征很重要。常规形态学和免疫组织学染色模式重叠,因此不清楚的病例应始终导向专门的中心。

著录项

  • 来源
    《Der Pathologe》 |2003年第4期|p.00000308-00000313|共6页
  • 作者

    V. Loy; J. Linke;

  • 作者单位
  • 收录信息
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 eng
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