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【24h】

Therapieinduzierte Tumorregression des Prostatakarzinoms

机译:治疗性前列腺癌的肿瘤消退

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摘要

Therapieinduzierte histomorphologische Alterationen stellen eine große diagnostische Herausforderung in der Befundung von Prostatagewebe dar.Typische Veränderungen nach antihormoneller Therapie im benignen Prostatagewebe sind eine glanduläre Atrophie, eine Prominenz und/oder eine Hyperplasie der Basalzellen sowie eine stromale Hyperzellularität. Charakteristische Veränderungen des vorbehandelte Prostatakarzinoms auf zellulärer Ebene sind ein klarzelliges Zytoplasma, z. T. mit Vakuolisierungen, Kernpyknosen, vereinzelt auch komplette Zelluntergänge. Auf histoarchitektonischer Ebene findet sich ein Kontinuum an glandulärem Strukturverlust. Das Spektrum reicht von histologisch unberührt wirkenden Tumoren bis hin zu im Stroma versprengten apoptotischen Tumoreinzelzellen. Generell kommt es zu einer glandulären Atrophie und dadurch bedingt subjektiv zu einem erhöhten interglandulären Stromaanteil.
机译:治疗引起的组织形态学改变代表了前列腺组织诊断的主要诊断挑战,良性前列腺组织抗激素治疗后的典型变化是腺体萎缩,基底细胞突出和/或增生以及基质细胞增生。预处理的前列腺癌在细胞水​​平上的特征变化是透明的细胞质,例如。带有空泡化的T.,核突肌,有时也完成细胞过渡。在组织结构水平上,腺结构丧失是连续的。光谱范围从组织学上未触及的肿瘤到分散在基质中的凋亡性肿瘤细胞。通常有腺体萎缩,主观上有间质间质增加。

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