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Differenzialdiagnostik der chronischen Synovialitis

机译:慢性滑膜炎的鉴别诊断

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摘要

Mit diesem Beitrag soll ein Algorithmus für die standardisierte histopathologische Diagnostik von Synovialisbiopsaten und Synovialektomiepräparaten dargelegt werden. Prinzipiell lassen sich Veränderungen der Synovialmembran in entzündliche und nichtentzündliche einteilen. Zu den häufigeren nichtentzündlichen Läsionen gehören einige gutartige Tumoren, insbesondere die diffuse Variante des tenosynovialen Riesenzelltumors sowie Hämangiome und Lipome. Seltene nichtentzündliche Befunde sind die Gruppe der Speichererkrankungen (z. B. M. Fabry). Die entzündlichen Synovialiserkrankungen lassen sich in kristallinduzierte (Gicht und Kalziumpyrophosphatarthropathie), granulomatöse (Tuberkulose, Sarkoidose, Fremdkörperreaktion) und nichtgranulomatöse unterscheiden. Die letzte Gruppe ist histopathologisch am häufigsten anzutreffen und bereitet gleichzeitig die größten Schwierigkeiten, das histologische Bild einer konkreten Diagnose zuzuordnen. Als diagnostisches Hilfsmittel für chronische Synovialitiden sollte der Synovialitis-Score angewendet werden, der zu einer Einteilung in Low-grade- (assoziiert mit degenerativen Arthropathien) und High-grade-Synovialitiden führt (assoziiert mit entzündlichen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises).This review presents an algorithm for the standardised histopathological diagnostics of synovial biopsies and synovectomy specimens. In general, changes of the synovium can be inflammatory or non-inflammatory. To the latter group belong certain benign tumors such as the diffuse variant of the tenosynovial giant cell tumor, lipoma or synovial chondromatosis, additionally the rare group of storage diseases should be kept in mind. Inflammatory diseases can be discriminated into crystal-induced arthropathies such as gout and pseudogout, into granulomatous diseases such as tuberculosis, sarcoidosis and foreign-body inoculation, and into the large group of non-granulomatous synovitis. This group is by far the most common, and it often causes difficulties in assigning the histopathological findings to a concrete diagnosis. Therefore, the synovitis-score should be applied as a diagnostic device in these cases, leading to the diagnosis of a low-grade synovitis (which is associated with degenerative arthropathies) or of a high-grade synovitis (associated with rheumatic diseases), the sensitivity and specificity being 60.5% and 95.5%, respectively.Schlüsselwörter Synovialitis - Histopathologie - Graduierung - Rheumatoide Arthritis (RA) - OsteoarthroseKeywords Synovitis - Histopathology - Grading - Rheumatoid arthritis - OsteoarthritisV. Krenn und L. Morawietz sind zu gleichen Teilen an der Arbeit beteiligt.
机译:本文旨在提出一种用于滑膜活检和滑膜切除标本标准化组织病理学诊断的算法。原则上,滑膜的变化可分为炎性和非炎性。更常见的非炎性病变包括一些良性肿瘤,尤其是腱鞘巨细胞瘤的弥漫性变体,以及血管瘤和脂质瘤。罕见的非炎性发现是存储障碍的一类(例如M. Fabry)。炎性滑膜疾病可分为晶体诱发性(痛风和焦磷酸钙关节炎),肉芽肿性(结核,结节病,异物反应)和非肉芽肿性。最后一组在组织病理学上最常见,同时在将组织学图像分配给特定诊断方面也存在最大困难。作为慢性滑膜炎的诊断工具,应使用滑膜炎评分,从而将其分为低度(与退行性关节炎相关)和高度滑膜炎(与风湿性炎性疾病相关)。滑膜活检和滑膜切除标本的标准化组织病理学诊断的算法。通常,滑膜的变化可以是炎性的或非炎性的。后者属于某些良性肿瘤,如腱鞘巨细胞瘤的弥漫性变体,脂肪瘤或滑膜软骨瘤病,另外应注意罕见的贮藏疾病,炎性疾病可分为晶体诱发的关节病,例如痛风和假痛风进入肉芽肿性疾病,如结核,结节病和异物接种,并进入一大批非肉芽肿性滑膜炎。该组是迄今为止最常见的组,并且在将组织病理学发现分配给具体诊断时经常会遇到困难。因此,在这些情况下,应将滑膜炎评分作为诊断工具,以诊断出低度滑膜炎(与退行性关节病有关)或高度滑膜炎(与风湿性疾病有关),滑膜炎-组织病理学-毕业-类风湿关节炎(RA)-骨关节炎关键词滑膜炎-组织病理学-分级-类风湿关节炎-骨关节炎V。克伦(Krenn)和莫拉维兹(L. Morawietz)同样参与这项工作。

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