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Diagnose und Differenzialdiagnose des hepatozellulären Karzinoms

机译:肝细胞癌的诊断和鉴别诊断

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Die Häufigkeit des hepatozellulären Karzinoms (HCC) wird noch zunehmen. Das beruht größtenteils auf den bis zu 30 Jahren nach Hepatitis-C-Virusinfektion auf dem Boden einer Leberzirrhose entstehenden Karzinomen. Die Feststellung einer Leberzirrhose ist von Bedeutung bei Diagnosestellung eines HCC. Das HCC wird nach WHO-Empfehlung in einen trabekulären, pseudoglandulären, azinären, kompakten, zirrhösen sowie in einen fibrolamellären Subtyp eingeteilt. Die zytologische Unterteilung umfasst den hepatozytären, pleomorphen, klarzelligen und sarkomatösen Typ. Intrazytoplasmatische Einschlüsse sind differenzialdiagnostisch hilfreich, wie auch zahlreiche Antikörper. Die Differenzialdiagnosen sind lebereigene Tumoren wie Leberzelladenome oder Vorstufen des HCC wie dysplastische Knoten, aber auch Metastasen. Mesenchymale Tumoren können differenzialdiagnostisch Schwierigkeiten bereiten, vor allem wenn in der Biopsie kein nichttumoröses Lebergewebe erfasst ist.The incidence of hepatocellular carcinoma (HCC) will continue to increase for the next decade due to a latency of about 30 years due to cirrhosis caused by chronic hepatitis C. The diagnosis of an underlying cirrhosis is of diagnostic importance. According to WHO guidelines, HCC encompasses the following: trabecular, pseudoglandular, acinar, compact, scirrhous and fibrolamellar subtypes. Cytological appearance includes hepatocellular pleomorphic, clear cell and sarcomatous subtypes. Tumor cells in hepatocellular carcinoma may display intracytoplasmic inclusions that are helpful for establishing the diagnosis. Differential diagnosis has to be considered for such hepatic tumors as adenoma and precancerous lesions such as dysplastic nodules or mesenchymal tumors. Metastases in the liver may be difficult to differentiate, especially for primary tumors from the gastrointestinal tract which may be similar to glandular or scirrhous type of HCC. The existence of underlying cirrhosis is helpful for the diagnosis and an ample spectrum of antibodies against liver antigens and adenocarcinomas are commercially available to confirm the correct diagnosis.Schlüsselwörter Hepatozelluläres Karzinom (HCC) - Leberbiopsie - Leberzirrhose - HistomorphologieKeywords Hepatocellular carcinoma (HCC) - Liver biopsy - Liver cirrhosis - Histomorphology
机译:肝细胞癌(HCC)的发病率将增加。这主要是由于丙型肝炎病毒感染后长达30年的肝硬化底下发展的癌。诊断肝癌时发现肝硬化很重要。根据WHO的建议,HCC分为小梁,假腺,腺泡,紧密,肝硬化和纤维状亚型。细胞学分裂包括肝细胞型,多形性,透明细胞和肉瘤型。胞浆内包涵体和众多抗体一样有助于鉴别诊断。鉴别诊断是肝特异性肿瘤(例如肝细胞腺瘤)或HCC前体(例如增生淋巴结),但也包括转移灶。间质肿瘤可能难以诊断,特别是如果活检不包括非肿瘤肝组织的情况下。由于慢性肝炎引起的肝硬化引起的潜伏期约30年,因此肝细胞癌(HCC)的发病率在未来十年将继续增加。 C.对潜在肝硬化的诊断具有诊断重要性。根据WHO指南,HCC包括以下几种:小梁,假腺,腺泡,紧密,硬化和纤维状亚型。细胞学表现包括肝细胞多形性,透明细胞和肉瘤亚型。肝细胞癌中的肿瘤细胞可能显示胞浆内包涵体,有助于建立诊断。对于诸如腺瘤的肝肿瘤和癌前病变如增生性结节或间充质肿瘤,必须考虑鉴别诊断。肝脏中的转移可能难以区分,尤其是对于胃肠道的原发性肿瘤,这可能与腺性或硬化性肝癌相似。潜在肝硬化的存在有助于诊断,市场上有大量针对肝抗原和腺癌的抗体可用于确认正确的诊断关键词肝细胞癌(HCC)-肝活检-肝硬化-组织形态学关键词肝细胞癌(HCC)-肝活检-肝硬化-组织形态学

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