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Pathologische Aufarbeitung von Rektumkarzinomen mit partieller/totaler mesorektaler Exzision

机译:部分/全部直肠系膜切除术对直肠癌的病理治疗

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摘要

Die totale mesorektale Exzision bezeichnet die chirurgische, anatomisch korrekte Resektion des Rektums aus seinen Hüllfaszien und ist heute als der Goldstandard der chirurgischen Therapie des Rektumkarzinoms zu betrachten. Dem Pathologen kommt die Schlüsselrolle bei der Beurteilung der Qualität der Operationspräparate zu. Ein präziser histopathologischer Befund ist essenziell für das bestmögliche klinische Management von Patienten mit Rektumkarzinomen. Ausgeführt von darin spezialisierten Chirurgen führt die totale mesorektale Exzision zu einer dramatischen Verbesserung der Heilungsraten von 45% auf bis zu 75% und zu einer Reduktion der pelvinen Lokalrezidive von 40% bis auf 5–10%. Zusätzlich gelingt in der Mehrzahl der Fälle eine Erhaltung der Harnkontinenz sowie der Sexualfunktionen. Dieser Artikel handelt die detaillierte pathologische Aufarbeitung von Präparaten der totalen mesorektalen Exzision unter Berücksichtigung aktueller internationaler Leitlinien und der zugrunde liegenden Anatomie ab. Im Speziellen wird auf die Problematik von Resektionsgrenzen, Lymphknotenpräparation und Effekten einer neoadjuvanten Therapie eingegangen.
机译:全直肠系膜切除术是指从其包膜的筋膜进行解剖学上正确的手术切除,如今已被认为是直肠癌外科治疗的金标准。病理学家在评估手术准备的质量中起关键作用。精确的组织病理学发现对于直肠癌患者的最佳临床治疗至关重要。由专门从事该领域的外科医生执行,全直肠系膜切除可将治愈率从45%显着提高到75%,并将盆腔局部复发率从40%降低到5-10%。另外,在大多数情况下,尿失禁和性功能得以保留。本文探讨了目前国际指南和基础解剖学对全直肠系膜切除术准备工作的详细病理学准备。特别是,讨论了切除范围,淋巴结准备和新辅助治疗效果的问题。

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