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Polypoide Dysplasie bei chronisch-entzündlicher Darmerkrankung

机译:炎性肠病中的息肉样异型增生

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摘要

Polypoide Dysplasien bei chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) werden klassischerweise in DALM („dysplasia associated lesion or mass“) und ALM („adenoma-like mass“) unterteilt. DALMs entstehen auf dem Boden der chronischen Entzündung, haben ein hohes Karzinomrisiko und bedürfen der Kolektomie. Sporadische Adenome entstehen koinzidentell im Rahmen der Adenom-Karzinom-Sequenz und sind mit einer lokalen Abtragung ausreichend therapiert. In letzter Zeit wurden „adenoma-like-DALMs“ abgegrenzt, die trotz Entstehung auf dem Boden einer CED eine überlappende Morphologie zu den sporadischen Adenomen zeigen. Adenomähnliche DALMs scheinen ein deutlich geringeres Entartungsrisiko als klassische DALMs zu haben und können deswegen ähnlich den sporadischen Adenomen durch eine lokale Abtragung mit nachfolgender Überwachung adäquat therapiert werden. Voraussetzung hierfür ist die Abtragung in toto sowie das Fehlen dysplastischer Veränderungen im Restkolon.
机译:炎性肠病(IBD)的息肉样异型增生传统上分为DALM(“异型增生相关病变或肿块”)和ALM(“腺瘤样肿块”)。 DALM在慢性炎症的基础上发展,罹患癌症的风险高,需要进行结肠切除术。散发性腺瘤同时作为腺瘤-癌序列的一部分出现,并经过局部消融治疗。近来,已经划定了“腺瘤样DALM”的界限,尽管它们形成在IBD的地板上,但显示出与散发性腺瘤重叠的形态。与散发性腺瘤相似,类腺瘤样DALM的变性风险似乎要比经典DALM低得多,因此可以通过局部消融和随后的监测进行充分治疗。这样做的先决条件是将其彻底清除并且残留结肠中不存在增生异常的变化。

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