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首页> 外文期刊>Rofo >MR-Angiographie der Karotiden mit der 3 D TOF-Technik mit sagittaler 'Doppelvolumen'-Akquisition unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule
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MR-Angiographie der Karotiden mit der 3 D TOF-Technik mit sagittaler 'Doppelvolumen'-Akquisition unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule

机译:使用3D TOF技术对颈动脉进行MR血管造影,并使用新的头颈线圈进行矢状“双体积”采集

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Ziel: Ziel war es, die Wertigkeit der MR-Angiographie (MRA) in sagittaler Technik bei der Diagnostik von Karotisstenosen gegenüber der DSA zu evaluieren. Methoden: Bei 40 symptomatischen Patienten wurden insgesamt 80 Karotiden sowohl mit der DSA als auch mit der MRA pro-spektiv untersucht. Dabei kam die 3 D Time-of-Flight-Technik mit einer FISP-Sequenz (T_E6 ms/T_R 80 ms, Flipwinkel 25°, FOV 240 x 210 mm, Matrix 157 x 256 mm, "ln-plane"-Auflösung 1,34 x 0,94 mm, Partitionsdicke 1,32 mm, Volumendicke 45 mm, Akquisitionszeit ca. 7 min) unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule zur Anwendung. Die Datenakquisition erfolgte sa-gittal mit der „Doppelvolumen"-Technik. Die MRA wurde in be-zug auf die qualitative Darstellung der extrakraniellen Karotis-strombahn und die korrekte Stenosequantifizierung überprüft. Ergebnisse: Die Bildqualität wurde im Bereich des Ursprungs der A. carotis in 65%, in Höhe der Bifurkation in 98% und nahe der Schädelbasis in 81 % mit gut bewertet. Die Übereinstimmung zwischen DSA und MRA war bei den Normalbefunden (24/25) 96%, bei den hochgradigen Stenosen (28/31) 90% und bei den Verschlüssen (9/9) 100%. Schlußfolgerung: Die MRA mit der sagittalen „Doppelvolumen"-Technik ist eine nichtinva-sive Methode, die es erlaubt, Normalbefunde und Operationspflichtige Stenosen mit hoher Sicherheit zu erkennen.%Purpose: The aim of the study was to assess the value of MR angiography (MRA) in sagittal technique compared to DSA in the evaluation of carotid artery stenosis. Methods: 80 carotid arteries in 40 symptomatic patients were pro-spectively studied with DSA and MRA. MRA was carried out by means of 3 D time-of-flight technique with a FISP sequence (T_E6 ms/T_R 80 ms, flip angle 25°, FOV 240x210mm, matrix 157x256 mm, in-plane resolution 1.34 x 0.94 mm, partition thickness 1.32mm, slab thickness 45mm, acquisition time 7 min) using a new head-neck coil. Data acquisition was performed in sagittal orientation with the "double-slab" technique. Imaging quality of the extracranial carotid arteries and correctness of quantification of stenosis was performed. Results: Imaging quality was good at the origin of the carotid ar- teries in 65%, at the bifurcation region in 98% and near the skull base in 81 %. The agreement of DSA and MRA was 96% of the normal arteries (24/25), 90% of the severe stenoses (28/31) and 100% of the occluded arteries (9/9). Conclusion: MRA in sagittal "double-slab" technique is a noninvasive technique allowing to detect normal arteries and candidates for surgery with a high degree of certainity.
机译:目的:与DSA相比,目的是评估矢状位技术中MR血管造影(MRA)对颈动脉狭窄的诊断价值。方法:在40例有症状的患者中,用DSA和MRA进行了前瞻性检查,共检查了80个颈动脉。 3D飞行时间技术带有FISP序列(T_E6毫秒/ T_R 80毫秒,翻转角25°,FOV 240 x 210毫米,矩阵157 x 256毫米,“面内”分辨率1, 34 x 0.94毫米,分隔壁厚1.32毫米,体积厚度45毫米,采集时间约7分钟)使用新的头和颈线圈。数据采集​​采用“双体积”技术进行矢状面检查,检查了MRA的颅外颈动脉的定性表示和正确的狭窄量化结果:图像质量在颈动脉的起源区域在分叉的98%和颅底附近的81%处为65%,被评为良好。正常结果(24/25)和高级狭窄(28/31)的DSA和MRA之间的相关性为96%结论(9/9)100%。结论:矢状“双容积”技术的MRA是一种非侵入性方法,可以高度肯定地确认需要手术的正常发现和狭窄。%目的:目的这项研究的目的是评估与DSA相比,矢状位技术的MR血管造影(MRA)在评估颈动脉狭窄方面的价值。方法:采用DSA和MRA对40例有症状患者的80条颈动脉进行前瞻性研究。通过3D飞行时间技术以FISP序列(T_E6 ms / T_R 80 ms,翻转角25°,FOV 240x210mm,矩阵157x256 mm,面内分辨率1.34 x 0.94 mm,分隔厚度)进行MRA 1.32mm,板厚45mm,采集时间7分钟)使用新的头颈线圈。使用“双平板”技术以矢状取向进行数据采集。进行颅外颈动脉的成像质量和狭窄量化的正确性。结果:成像质量在颈动脉起源处为65%,在分叉区为98%,在颅底附近为81%。 DSA和MRA的一致性为正常动脉的96%(24/25),严重狭窄的90%(28/31)和闭塞的动脉100%(9/9)。结论:矢状“双平板”技术中的MRA是一种非侵入性技术,可以高度确定地检测正常动脉和手术对象。

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