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2-D-Time-of-Flight-MR-Angiographie der peripheren Gefäße. Experimentelle und klinische Studien zur Wertigkeit der Methode bei AVK

机译:周围血管的二维飞行时间MR血管造影。该方法在AVK中的价值的实验和临床研究

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摘要

Purpose: A retrospective study was performed in 70 patients with peripheral vascular disease who underwent MR angiography of the lower extremity. Material and methods: MR angiography was performed with a 2-D-TOF sequence including a travelling presaturation to suppress the venous signal. Postprocessing images were obtained with the MIP algorithm. The MRA results were compared with conventional or digital angiography in all patients. Results: Only 19 stenoses out of 31 which showed a degree of stenosis between 30 and 99% could be visualised by MR angiography. 9 stenoses were correctly classified by MRA. In 9 cases the degree of stenosis was overestimated, in one case it was underestimated. All 56 occlusions were correctly detected. 12 severe stenoses diagnosed with conventional angiography were graded as occlusions with MR angiography. Conclusions: MR angiography cannot be accepted in preoperative staging of patients with peripheral vascular disease. The postoperative examination seems to be a practical noninvasive alternative.%Ziel: Im Rahmen einer retrospektiven Studie erfolgte bei 70 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit oder aneurysmatischer Gefäßerkrankung eine MR-Angiographie der Becken-Bein-Gefäße. Material und Methode: Zur Anwendung kam eine 2-D-TOF-Sequenz in axialer Schichtführung mit schichtselektiver mitlaufender Vorsättigung. Die Nachverarbeitung der Bilder zu Projektionsangiogrammen erfolgte mit Hilfe des MIP-Algorithmus. Die Untersuchungsbefunde wurden mit konventionellen oder digitalen Arteriogra-phien verglichen. Ergebnisse: Von insgesamt 31 Stenosen (Stenosegrad 30-99%) wurden nur 19 in der MRA erkannt. Hinsichtlich des Stenosegrades fiel die Einstufung in 9 Fällen gleich aus. In 9 Fällen erfolgte eine Überschätzung und in einem Fall eine Unterschätzung des Stenoseausmaßes. Der Nachweis aller Gefäßverschlüsse (n = 56) gelang problemlos. Allerdings wurden 12 hochgradige Stenosen in der MRA als Verschluß gewertet. Schlußfolgerung: Der Vergleich der verschiedenen Verfahren ergab, daß die MR-Angiographie in der hier vorgestellten Form in der präoperativen Diagnostik von peripheren Gefäßerkrankungen derzeit nicht akzeptiert werden kann. Für die Nachsorge stellt sie eine vielversprechende nichtinvasive Alternative dar.
机译:目的:对70例接受下肢MR血管造影的周围血管疾病患者进行了回顾性研究。材料和方法:MR血管造影以2-D-TOF序列执行,该序列包括行进预饱和以抑制静脉信号。使用MIP算法获得后处理图像。将所有患者的MRA结果与常规或数字血管造影相比较。结果:MR血管造影可显示31个狭窄中的19个狭窄,狭窄程度在30%至99%之间。 MRA已正确分类9个狭窄。在9例中,狭窄程度被高估,在一个案例中,它被低估了。正确检测到所有56个咬合。通过常规血管造影诊断出的12例严重狭窄被定为MR血管造影闭塞。结论:外周血管疾病患者的术前分期不能接受MR血管造影。术后检查似乎是一种实用的无创性替代方法。%Ziel:Im Rahmen einer retrospektiven Studie erfolgte bei 70患者外周动脉微血管造影术MR-Angeographie derBecken-Bein-Gefäß。材料和方法:Zur Anwendung kae eine 2-D-TOF-Sequenz轴心机Schichtführungmit schichtselektiver mitlaufenderVorsättigung。血管造影术专家Mil-Algorithmus。 Die Untersuchungsbefunde wurden mit konventionellen oder digitalen Arteriogra-phien verglichen。 Ergebnisse:在Mer erkannt的Ver insgesamt 31 Stenosen(Stenosegrad 30-99%)wurden nur 19。每年在9Fällengleich aus中兴建的Sinoseufung剧院。 9月刊的《Fällenerfolgte eineÜberschätzung》和《 EineUnterschätzungdesStenoseausmaßes》中。 Der Nachweis allerGefäßverschlüsse(n = 56)gel问题。 Mer derVerschlußgewertet的Allerdings wurden 12 hochgradige Stenosen。注释:MR-Angiographie der ergest形式的der ergest der ergest der ergest der ergest der derärergest n der Diagnostik von PeripherenGefäßerkrankungenderzeit nicht akzeptiert werden kann。 Nachsorge stell e sie eine vielversprechende nichttrusion Alternative dar。

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