Die Supplementation von wasserl?slichen Vitaminen ist im allgemeinen ungef?hrlich. Assoziationsstudien sind oft irreführend ( 1 ). Eine Metaanalyse aus Norwegen zeigte ein erh?htes Prostatakrebsrisiko bei Verzehr von Folatsupplementen. Bei vielen Patienten, die eine Magenbypassoperation erhalten, ist eine Supplementation von Mikron?hrstoffen und diversen Vitaminen einschlie?lich Folat notwendig. Des Weiteren besteht bei vielen Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere unter Metformintherapie, und ?lteren Leuten ein Vitamin-B12-Mangel, manchmal trotz im sogenannten ?Normalbereich“ gemessener Serumspiegel. Die Metaboliten Methylmalons?ure und Homozystein k?nnen bei Vitamin-B12- und bei Fols?uremangel erh?ht sein ( 2 ). Sollte Folat bei nicht korrigiertem Vitamin-B12-Mangel appliziert werden, k?nnen sich neurologische und h?matologische Probleme ergeben. Dabei gilt es, auch die Blut-Hirn-Schranke zu beachten und einen verz?gerten Behandlungseffekt zu erwarten. Die Messung von Serumfolat kann einen initialen Mangel anzeigen vor Eintritt eines drohenden Mangels in diversen Geweben, der sich dann in einer Reduktion von RBC-Folat zeigt. Der niedrige RBC-Folatwert bei deutschen Frauen im geb?rf?higen Alter ist erschreckend und man sollte sicher die Frage stellen, wie viele Frauen in Nordamerika, die Mehl und Nudeln verzehren mit Anreicherung von Folat, einen Nachteil davon hatten. Zu bedenken bleibt, dass sogenannte Nahrungserg?nzungsmittel oft keiner strikten Kontrolle unterliegen und daher nicht immer das drin ist, was draufsteht ( 3 , 4 ). ... Vielleicht sollte die kombinierte Einnahme von Vitamin B12 und Folat diskutiert werden, falls der Vitamin B12-Spiegel im Serum 400 pmol/L ist oder der Holo-Transcobalaminspiegel 35 pmol/L bei gleichzeitig niedrig gemessenem Serumfolat.
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